Palmberg als Top Ausbildungsbetrieb 2016 ausgezeichnet

Nach der ersten Ehrung im Jahr 2009 sowie der Auszeichnung im vergangenen Jahr, gehört Palmberg auch 2016 wieder zu den Ausbildungsunternehmen aus dem IHK-Bezirk die für Ihre Ausbildungsleistungen ausgezeichnet wurden. Stellvertretend für Palmberg wurde Claudia Schoepke (Ausbildungsleiterin bei PALMBERG) im Rahmen einer Feierstunde am 14.03.2016 durch Heike Polzin, Finanzministerin Mecklenburg-Vorpommern, und Hans Thon, Präsident der Industrie- und Handelskammer zu Schwerin die Urkunde „Bester Ausbildungsbetrieb 2016“ im Ludwig-Bölkow-Haus übergeben.

„Die berufliche Aus- und Weiterbildung gewinnt heute immer mehr an Bedeutung. Für uns ist die Ausbildung junger Menschen deshalb eine wichtige Säule unserer Firmenphilosophie und ein wesentlicher Bestandteil der Nachwuchsförderung in der Region“, so Claudia Schoepke im Rahmen der Veranstaltung.

Auszeichnung bester Ausbildungsbetrieb

Bereits zum 6. Mal hatte die Industrie- und Handelskammer zu Schwerin den Wettbewerb „TOP-Ausbildungsbetrieb“ ausgeschrieben. Ziel des Wettbewerbes ist es, dass Ansehen der dualen Berufsausbildung in der Öffentlichkeit weiter zu stärken und parallel dazu die Qualität, Attraktivität und Transparenz in der Berufsausbildung zu fördern.

 „Die Berufsausbildung entwickelt sich ständig weiter. Die Anforderungen in den einzelnen Ausbildungsberufen entwickeln sich und die Ansprüche in den Unternehmen wachsen. All dieses findet im Wettbewerb „TOP-Ausbildungsbetrieb“ seine Widerspiegelung. Aus diesem Grund gibt es nicht „den einen Top-Ausbildungsbetrieb“! Deshalb wird der Titel auch nicht dauerhaft vergeben. Denn die ständige Entwicklung der Qualität der Berufsausbildung in den IHK-Unternehmen Westmecklenburgs ist die beste Werbung, um junge Schulabgänger in der Region zu halten“, so IHK-Präsident Hans Thon.

Palmberg wird sich auch zukünftig intensiv bemühen möglichst vielen jungen Menschen eine berufliche Perspektive zu bieten - auch über ihre Ausbildung hinaus.

Palmberg – Ausbildung ist Zukunft!