Best of inperspective
Ihre wöchentliche Dosis Wissensinput
Ping! Und schon sind Sie raus aus Ihrer aktuellen Aufgabe. Herzlich willkommen bei der produktivsten Ablenkung des Tages. Wie Sie dennoch Ihre Konzentrationsfähigkeit im Office verbessern können, verrät unser Best of inperspective August. Außerdem: Wie Unternehmen in ihren Büros Migräne vorbeugen können sowie Tipps gegen die Langeweile und wie das Office-Design dabei hilft.
Der Weitblick
Bore-out: Wenn Langeweile auch Sie krank machen kann
»Ich langweile mich zu Tode.« Kennen Sie diesen Satz? Wahrscheinlich haben Sie ihn in Ihrer Kindheit mehrmals ausgesprochen. Oder erst neulich von den Kindern mal wieder gehört. Die gute Nachricht: Manches mag zwar sterbenslangweilig sein, Lebensgefahr besteht jedoch nicht. Trotzdem ist Langeweile ein größeres Problem für die deutsche Wirtschaft als vielerorts angenommen. In dieser inperspective snacks Ausgabe erfahren Sie, wie Sie den Zustand der Langeweile überstehen. Und wie auch das Office-Design dabei hilft.
Der Weitblick
So werden Sie konzentrierter als Orangensaft
Ping! Und schon sind Sie raus aus Ihrer aktuellen Aufgabe. Herzlich willkommen bei der produktivsten Ablenkung des Tages! Vergessen Sie Projekte, Deadlines und Candy Crush für eine Weile. Denn in Ausgabe #104 von inperspective snacks verraten wir Ihnen, wie Sie Ihre Konzentrationsfähigkeit verbessern können und geben Ihnen drei Tipps mit an die Hand.
Der Weitblick
Migräne: Wann ist das Büro ein Risikofaktor?
Kopfschmerzen sind DIE deutsche Volkskrankheit. Laut TK leiden 54 Millionen Frauen, Männer und Kinder regelmäßig darunter. Das sind etwa 70 Prozent der Bevölkerung. Eine Gruppe ist dabei besonders geplagt – und mit ihnen die Arbeitgeber. Das Office gilt mittlerweile als einer der größten Risikofaktoren für Menschen mit Migräne. Beruflicher Stress und die sensorische Reizüberflutung im Büro – beides kann die höllischen Kopfschmerzen auslösen. Was Unternehmen in ihren Büros gegen Migräne tun können?
Jetzt zum Newsletter anmelden
Sie möchten am Puls der Wissenschaft bleiben? Über die kreativsten Projekte der Welt informiert werden und Diskussionen aus neuen Perspektiven betrachten? Das alles bietet Ihnen inperspective snacks – Ihre zweiwöchentliche Dosis Wissensinput. Für Ihre Branche. Für Ihren Job.