Design

DESIGN* ist in aller Munde – immer noch, obwohl man schon das zwanzigste Jahrhundert als das Jahrhundert des Designs ansah. Was macht diese Disziplin so wertvoll? Schauen wir uns die Produkte auf den Märkten dieser Welt an! Jeder wird ehrlich eingestehen, dass technische Innovation oder Herkunft eines Produktes austauschbar geworden ist. Ein Blick in die ADAC-Pannenstatistik belegt, wie stark asiatische Autos technisch aufgeholt haben. Die edelsten europäischen Modemarken lassen ihre Produkte in der Türkei oder in Indien produzieren. Alte Werte haben also an Einfluss verloren. Wie kann man dann als Hersteller langlebiger Möbel noch neue Werte oder Kaufanreize schaffen? Die Antwort lautet – Eigenständigkeit durch DESIGN.

Produktdesign Kaufentscheidung

Wer Produkte qualitativ-technisch nicht mehr unterscheiden kann, entscheidet nach dem Preis! Aber können andere nicht längst viel billiger produzieren? Erst der bewusste Prozess der Gestaltung gibt neuen Produkten ein eigenes Gesicht, erhöht die Funktionalität des Gegenstands und erzeugt durch den ästhetischen Zugewinn den Wunsch des Besitzens beim Käufer. Kaufentscheidungen müssen häufig nicht begründet werden. Trotz immer mehr Informationen und Wissen sind noch mehr als 70 % aller Kaufentscheidungen "Bauchentscheidungen". Warum werben wir dann noch mit Leistungsstärke, Volumen und Speicherplatz? Weil wir uns nicht trauen, Dinge emotional zu bewerten. Die folgenden Inhalte sollen Ihnen zeigen, dass hinter emotionalen Argumenten oft sachliche Abläufe liegen. Designarbeit ist harte Arbeit, bis am Ende ein erfolgreiches Produkt am Markt besteht.

Produktdesign eigener Stil

*Design orientiert sich am Menschen [Wikipedia]
Design orientiert sich am Menschen und seinen vielfältigen Bedürfnissen. Diese Bedürfnisse reichen von körperlichen und psychischen Bedürfnissen bis hin zu Anforderungen des menschlichen Verstands an die gegenständliche Umwelt. Design folgt dabei nicht allein selbst gesetzten Regeln und Intentionen, sondern muss sich vor allem mit den Interessen jener Gruppen oder Personen auseinandersetzen, denen das Design dienlich sein soll. Dadurch ist Design und sind die Entwürfe vor allem zweckorientiert. In der Designtheorie wurde dafür der Begriff der Funktionalität geprägt. Nicht zuletzt durch seine Zweckorientierung unterscheidet sich Design von der Kunst.