25 Jahre stets den Kunden im Blick

Vor 25 Jahren, unmittelbar nach der Grenzöffnung, herrschte Aufbruchsstimmung in den neuen Bundesländern. Nach der politischen Wende und langwierigen Verhandlungen kam die Zusage, dass per 01. September 1990 die Palmberg Möbel GmbH, die bis dato zu 100% in den Händen der Treuhand war, aus dem Schweriner Möbelwerk herausgelöst wird. Mit Beginn des Jahres 1991 wurde dann, unter der Leitung von Diplom-Ingenieur Uwe Blaumann, heute geschäftsführender Gesellschafter der Palmberg Büroeinrichtungen + Service GmbH, die betriebliche Zukunft mit der Produktion von Büromöbeln eingeleitet. Im gleichen Jahr beginnen auch die Verkaufsverhandlungen mit der Treuhand, die am 01. September 1991 zur Privatisierung führen.

Palmberg - Ein Standort mit Tradition

Bereits im Jahr 1922 lässt ein gewisser Hans Bockwoldt auf dem Palmberg die erste Möbelfabrik bauen. In der damaligen Zeit werden noch furnierte Wohnzimmermöbel hergestellt. Im Jahr 1951 erfolgt dann die Verstaatlichung der Möbelfabrik und in den siebziger Jahren verlagert sich der Schwerpunkt der Produktion auf die Herstellung von Schlafraummöbeln. Heute gehört Palmberg zu den bedeutendsten Unternehmen der deutschen Büromöbelindustrie und produziert erfolgreich hochwertige Büroeinrichtungen für den europäischen Markt. Auf 25.000 qm Produktionsfläche werden acht Arbeitsplatzsysteme, drei umfangreiche Schrankprogramme und zahlreiche Sonderanfertigungen hergestellt. Dabei werden am Tag ca. 700 Tische, 300 Container, 800 Schränke und 3 Empfangstresen-Anlagen in einem der modernsten Büromöbelwerke Europas gefertigt. Täglich verlassen bis zu 21 werkseigene LKWs den Standort in Schönberg und liefern deutschlandweit sowie in die angrenzenden Nachbarstaaten Niederlande, Belgien, Luxemburg und die Schweiz hochwertige Qualitätsprodukte für die moderne Büroarbeit aus.

Bei der offiziellen Feierstunde zu „25 Jahre Palmberg Büroeinrichtungen + Service GmbH“ am Dienstag, den 01. September 2015, blickte Palmberg Geschäftsführer Uwe Blaumann neben den Grußworten des Ministerpräsidenten des Landes Mecklenburg-Vorpommern, Erwin Sellering,  des Ministers für Wirtschaft, Bau und Tourismus des Landes Mecklenburg-Vorpommern Herrn Harry Glawe sowie der Landrätin des Landkreises Nordwestmecklenburg, Kerstin Weiss und dem Bürgermeister der Stadt Schönberg, Lutz Götze, auf die Entwicklung von Palmberg in den letzten 25 Jahre zurück und gab gleichzeitig einen Ausblick auf die Zukunft.

„Unser Blick ist heute bereits in die Zukunft gerichtet. In den vergangenen 25 Jahren haben wir sehr viel erreicht und sind gerade in den letzten Jahren sehr stark gewachsen. Wir möchten diese erfolgreiche Entwicklung aber auch in den kommenden Jahren fortführen und uns auch weiterhin als innovatives Unternehmen präsentieren. Dank unserer ausgezeichneten Wettbewerbsposition, unserer hohen Produktionstechnologien und dem Know-how unserer Mitarbeiter sind wir hervorragend für die Aufgaben der Zukunft gerüstet“, so Uwe Blaumann.  

PALMBERG – Ich freue mich aufs Büro

  • PALMBERG  Jubiläum Mitarbeiter

  • PALMBERG  Jubiläum Geschäftsführer

  • PALMBERG  Jubiläum Ansprache

  • PALMBERG  Jubiläum Werksrundgang

  • PALMBERG  Jubiläum Werksrundgang

  • PALMBERG  Jubiläum Werksrundgang