PALMBERG gestaltet neue Swedex-Arbeitswelt

Swedex suchte die Veränderung: Das Unternehmen des Herstellers von Präsentations- und Werbeartikeln hat ein neues Bürogebäude im Zentrum der Stadt Essen erworben, um seinen Mitarbeitern und Kunden eine ansprechende und repräsentative Adresse bieten zu können – mit Möbeln von PALMBERG. Doch nicht nur ästhetische Aspekte spielten bei der Gestaltung eine Rolle – auch die Gesundheit und das Wohlempfinden am Arbeitsplatz galt es für die Planer zu berücksichtigen.

In der Swedex-Zentrale bilden deshalb die Themen Akustik und Arbeitsatmosphäre den roten Faden, der sich durch die gesamte Gestaltung und Möblierung der neuen Büros zieht. Um die Qualität der Arbeitsplätze zu erhöhen und Stressquellen durch schlechte Akustik auszuschließen, griffen die Planungsbeteiligten zu schallabsorbierenden Maßnahmen. Gerade in den Bereichen mit dem Schwerpunkt Telefonie und Beratung sind die Auswirkungen dieser gestalterischen Neuerungen immens. Dabei spielen zwei PALMBERG-Produkte die Hauptrolle:

Zum einen das Raumgliederungselement TERIO PLUS, das für das Projekt mit einem schallabsorbierenden Aufsatz ausgestattet wurde, und zum anderen das flexible Arbeitsplatzsystem PENSUM. TERIO PLUS besticht durch seine geringe Nachhallzeit, die durch seine akustisch wirksame Materialität erzeugt wird. Das Produkt, das im Institut füAkustik im technologischem Zentrum der Fachhochschule Lübeck getestet wurde, wird bei Swedex außerdem als raumgliederndes Element eingesetzt und sorgt für eine wohltuende Balance aus Team- und Einzelarbeitsplätzen. Die Möblierung rundet den gelungenen Umbau funktional und ästhetisch ab und unterstreicht den Anspruch der Bauherren, seinen Mitarbeitern eine gesunde und motivierende Arbeitsatmosphäre zu bieten (Quelle: Designlines.de).