PALMBERG zentralisiert akustische Komponentenfertigung

Der Rohbau des neuen PALMBERG-Werks steht: Nach nur 5 Monaten Bauzeit wurde am vergangenen Freitag zusammen mit dem Generalunternehmen SZ Bau aus Schönberg und weiteren Gästen, darunter auch Nordwestmecklenburgs Landrätin Kerstin Weiss, Richtfest für das neue Gebäude am Standort in Rehna gefeiert. 

Durch das neue Werk wird PALMBERG seine Produktionskapazität und Vielfalt im Marktsegment der akustisch wirksamen Komponentenfertigung deutlich erweitern. Wo vor drei Jahren für diesen Bereich noch Materialien für 800.000 Euro eingekauft wurden, plant die PALMBERG-Geschäftsführung für das Jahr 2019 für den Standort Rehna mit einem Umsatz von sechs Millionen Euro. Der Neubau auf der 12.410 m² Fläche wird rund 5025m² und 650m² Büro- und Ausstellungsfläche miteinander verbinden. Noch in diesem November sollen die Produktionsmaschinen einziehen um Ende Februar 2019 mit der operativen Inbetriebnahme der Produktion starten zu können. Im März und April sollen dann die Büros in Rehna bezugsfertig sein. 

„Arbeitszeit ist wertvolle Lebenszeit, welche man in einem inspirierenden, komfortablen und gesunden Umfeld verbringen sollte. Mit unserem neuen Werk für die akustische wirksame Komponentenfertigung, schaffen wir weitere Flächen und Möglichkeiten für die Produktion eines solchen Umfeldes“,  so PALMBERG-Geschäftsführer Uwe Blaumann.

Durch das neue Werk sieht sich die Geschäftsführung auf einem guten Weg. Lag der Umsatz im Jahr 2017 noch bei 96,4 Millionen Euro, sollen es zum Ende des Jahres 2018 über 100 Millionen sein. Ein Ziel, das aber nur mit einem guten und engagierten Mitarbeiterteam zu realisieren ist. Aber auch hier sieht sich die Geschäftsführung gut aufgestellt. Aktuell sind bei PALMBERG mehr als 530 Mitarbeiter beschäftigt. Durch den Standort in Rehna schafft PALMBERG weitere Arbeitsplätze in der Region. Wichtig wird es jetzt vor allem sein, entsprechendes Fachpersonal für die hochwertigen Maschinen zu finden. Langfristig plant PALMBERG in Rehna mit einem Team aus 40 bis 50 Mitarbeitern.