TOP-Ausbildungsbetrieb 2018

PALMBERG zum vierten Mal in Folge ausgezeichnet

Für seine besonders engagierte Nachwuchsförderung wurde PALMBERG am Montag, 19. März 2018, durch die IHK Schwerin erneut mit dem Titel „TOP-Ausbildungsbetrieb“ ausgezeichnet. Damit gehört PALMBERG mit seiner vierten Auszeichnung in Folge auch in diesem Jahr zu den Gewinnern in dieser Kategorie.

Mit der jährlichen Ehrung werden Ausbildungsleistungen der Unternehmen gewürdigt, die sich über den gesetzlich geforderten Rahmen hinaus in der Berufsorientierung, Berufsausbildung und Fachkräfteentwicklung engagieren. Der Titel „TOP-Ausbildungsbetrieb“ hat sich so in der Region der IHK Schwerin zu einer festen und verlässlichen Marke entwickelt. Viele junge Menschen verbinden diese Auszeichnung mit Qualität, Seriosität und Transparenz für Berufsorientierung und Berufsausbildung.

„Wenn es darum geht bei den Besten in das Berufsleben zu starten, gilt die Ehrung zum TOP-Ausbildungsbetrieb mittlerweile bei vielen als eine Art „TÜV“ für die Berufsausbildung in der Wirtschaftsregion der IHK Schwerin“, betonte IHK-Präsident Hans Thon bei der offiziellen Feierstunde. 

19.03.2018: In einem würdigen Rahmen überreichten Birgit Hesse, Ministerin für Bildung, Wissenschaft und Kultur, und Hans Thon, IHK-Präsident, die IHK-Zeugnisse. Gleichzeitig fand der IHK-Wettbewerb „TOP-Ausbildungsbetrieb 2018“ seinen Höhepunkt und

Derzeit beschäftigt PALMBERG insgesamt 520 Mitarbeiter. Davon begleitet das Unternehmen aktuell 29 Auszubildende (21 gewerbliche / 8 kaufmännische) bei ihrem Weg ins Berufsleben. Neben einem modernen und erfolgreichen Ausbildungskonzept und diversen Benefits bietet PALMBERG den Berufsstartern die Möglichkeit einer langfristigen Zukunft bei einem der erfolgreichsten Mittelständlern Norddeutschlands.

„Wir engagieren uns für das Thema Ausbildung, weil wir jungen Menschen eine Perspektive bieten möchten. Für uns ist die Ausbildung eine Investition in die Zukunft, die sich lohnt. Dabei zählen für uns nicht nur perfekte Zeugnisse, sondern Begeisterungsfähigkeit, Motivation und Zuverlässigkeit“, so PALMBERG-Personalreferentin Claudia Schoepke.

Auch im Jahr 2018 wird PALMBERG wieder 10 bis 14 neue Auszubildende in den Bereichen Industriemechaniker/-in, Holzmechaniker/-in, Fachinformatiker/in, Maschinen- und Anlagenführer/in, Fachlagerist/in, Fachkraft für Lagerlogistik, Koch/Köchin, Berufskraftfahrer /-in,  Mechatroniker/in, Industriekaufmann/-frau und Kaufmann/-frau für Büromanagement die Möglichkeit für den Berufseinstieg bieten. Hierfür läuft derzeit das Auswahlverfahren. Interessierte haben aber weiterhin die Möglichkeit sich bei PALMBERG zu bewerben.

Berufsausbildung bei PALMBERG