Mobilität am Arbeitsplatz!

Wie iPad & Co. die heutige Arbeitswelt verändern

Wie werden wir in Zukunft arbeiten? Vor zehn Jahren noch bestand der moderne Arbeitsplatz aus einem Schreibtisch, einem großen Tower-PC und einem Röhrenmonitor.

Den klassischen Arbeitsplatz mit fest installierten Geräten wird es in wenigen Jahren nicht mehr geben. Stattdessen werden diese mehr und mehr durch flexibel einsetzbare, mobile Anwendungen ersetzt werden. Durch die Einführung der ersten Business-Notebooks konnten Mitarbeiter vieler Unternehmen bereits einigermaßen drahtlos unterwegs sein. Doch die Zukunft gehört kleineren und handlicheren Geräten wie Smartphones oder Tablet-PCs wie dem iPad. In der jetzigen Epoche der mobilen Endgeräte, gibt es in Sachen Mobilität fast keine Grenzen mehr. 

Tablet-PCs liegen formatmäßig zwischen Smartphone und Notebook. Die tragbaren, tastaturlosen Computer werden entweder per Stift oder wie beim iPad mit dem Finger bedient. Damit kann das Gerät im Stehen und mit nur einer Hand genutzt werden und ist schon heute in vielen Unternehmen im Einsatz. Durch die Möglichkeit, Tablet-PCs jederzeit via Apps an die Bedürfnisse des Nutzers anzupassen, werden sie zum "Schweizer Taschenmesser" des heutigen Informationszeitalters.

Durch solche Technologien, die sowohl im Arbeitsleben wie auch im privaten Bereich gerne eingesetzt werden, verschmelzen Beruf und Freizeit zunehmend miteinander. Unbestritten ist, dass die stetige Weiterentwicklung der modernen Medien zukünftig auch die Entwicklung von Büromöbeln immer stärker beeinflussen wird. So wird beispielsweise die Integration von Elektrifizierungs- und Multimediaelementen an Arbeitsplätzen immer wichtiger werden.

Schon jetzt können Sie mit Möbeln von PALMBERG das Thema Elektrifizierung in vielfältiger Art und Weise realisieren und sind somit für die Zukunft gut gerüstet.

Broschüre Kabelmanagement