• Home
  •  Unternehmen
  •  Referenzen
  •  Häfen und Güterverkehr Köln AG (HGK)

Häfen und Güterverkehr Köln AG

Heimathafen am Eingang zum Hafen 

Die Häfen und Güterverkehr Köln AG (HGK) errichtete am Eingang zum Niehler Hafen im Norden Kölns ihre neue Unternehmenszentrale, die gleichermaßen ein Aufbruch in eine neue Zukunft und eine räumliche Rückkehr zu den Wurzeln des Unternehmens ist.

In dem modernen, energieeffizienten Gebäude werden zukünftig wesentliche Bereiche der HGK-Holding sowie in Köln ansässige Unternehmen der HGK-Gruppe ihre neue Heimatfinden. Dank des Standorts direkt am Hafen und der architektonischen Form, die von oben betrachtet an eine Eisenbahn-Weiche erinnert, entstehen zudem auch bauliche Bezugsebenen zu den beiden umweltfreundlichen Verkehrsträgern Binnenschifffahrt und Gütereisenbahn, die im Geschäftsmodell der HGK-Gruppe zentrale Rollen einnehmen.

Das moderne Bauwerk, das auch optisch eindrucksvoll und funktional die Anforderungen bezüglich Energie-Effizienz und Umweltschutz vollständig erfüllt, bietet Raum für rund 300 Arbeitsplätze.

Locker in den Tag starten können die Mitarbeiter:innen an ihren Büroschränken, einem sicheren Ort für Alles, was wichtig ist. Dieser Schrankplatz gehört dem Mitarbeiter:innen allein. Bei den Lockerschränke aus dem Hause PALMBERG lassen sich die Fächer mittels Schlüssel, Zahlenschloss oder auch elektronisch vor unbefugtem Zugriff schützen. Zusätzlich findet man durch den Einsatz ausgewählter PALMBERG-Produkte in den neuen Büros unterschiedliche Räume für Konzentration, Kommunikation und Kollaboration. Dabei war die Gestaltung einer gesunden und funktionalen Arbeitsumgebung für alle Mitarbeiter*innen das erklärte Ziel von PALMBERG in Zusammenarbeit mit seinem Fachhandelspartner, der Eßer Office GmbH aus Düren.

Die eingesetzte Workbench CREW T bietet viel Platz zum Arbeiten und eine unkomplizierte Möglichkeit, sich auszutauschen. Sie lässt sich jederzeit individuell an die Bedürfnisse der jeweiligen Mitarbeitenden und deren Aufgaben anpassen. So entstehen großzügige Arbeitsflächen für einen optimalen Informationsaustausch, ohne dabei das Wohlbefinden der Nutzer außer Acht zu lassen. Dank integrierter TERIO PLUS Elementen kommt trotz der Nähe zueinander die Privatsphäre des Einzelnen nicht zu kurz. Zusätzlich lassen sich in den ORGA PLUS Containern direkt unter den Schreibtischen, Unterlagen und persönliche Utensilien gut verstauen und schnell wieder hervorholen.

Fachhändler: Eßer Office GmbH  
Fotograf: Filip Warchalowski