• Home
  •  News
  •  Auszeichnung: Arbeitgeber der Zukunft

PALMBERG als Arbeitgeber der Zukunft ausgezeichnet

Das Deutsche Innovationsinstitut für Nachhaltigkeit und Digitalisierung (DIND) hat PALMBERG mit zwei Preisen in den Kategorien “Arbeitgeber der Zukunft” und “Top Service” ausgezeichnet. Initiator des Awards ist neben dem DIND auch das DUP UNTERNEHMER Magazin. Schirmherrin der Initiative ist DUP UNTERNEHMER Herausgeberin Brigitte Zypries, Bundeswirtschaftsministerin a.D.!

Das Deutsche Innovationsinstitut für Nachhaltigkeit und Digitalisierung überprüft Unternehmen auf ihre Innovationskraft, den Stand der modernen digitalen Transformation, Mitarbeiterfreundlichkeit, moderne Führung sowie Strategien fürs Recruiting. Der Fokus liegt dabei auf dem Thema Zukunftsfähigkeit mit all seinen Facetten – ökonomisch, ökologisch, sozial und digital. Denn heute bestimmen mehr denn je Trends wie Digitalisierung, Innovationskraft und Nachhaltigkeit die Zukunftsfähigkeit von Unternehmen. Und auch PALMBERG wurde jetzt auf Basis des dreistufigen Prüfprozesses des DIND die Auszeichnung "Arbeitgeber der Zukunft" verliehen.

Der dreistufige Prüfprozess im Überblick

1. SMART COMPANY-CHECK
Im Rahmen des SMART COMPANY-Checks wird deutlich, dass PALMBERG die Digitalisierung als einen wesentlichen Faktor für den zukünftigen langfristigen Erfolg des Unternehmens einschätzt. Auch wenn wir noch nicht alle neuen Technologien zu 100% umgesetzt haben, schaffen wir uns Freiräume, um Wissenslücken zu schließen und das notwendige Know-how aufzubauen. Wir verfolgen dabei eine konkrete Digitalisierungsstrategie und geben Investitionen in die digitale Infrastruktur höchste Priorität.

2. MANAGEMENT-INTERVIEW
Im Interview mit der geschäftsführenden Gesellschafterin Nicole Eggert wurde deutlich, wie sich PALMBERG systematisch weiterentwickelt, um die über 30-jährige Tradition erfolgreich fortzusetzen. Technischer Fortschritt und allem voran die Digitalisierung spielen hier neben hochqualifizierten, motivierten Mitarbeiter:innen, die zentrale Rolle sowohl was die Servicequalität als auch die Effizienz interner Prozesse angeht. Sich nicht nur als Hersteller, sondern als Partner unserer Kund:innen zu verstehen, ist Ausdruck einer modernen Dienstleistungsmentalität, die die Bedürfnisse der Kund:innen ins Zentrum stellt. Diese Einstellung ist in den Kernwerten des Unternehmens seit der Gründung fest verankert. Der Wille, sich weiterzuentwickeln und die kontinuierliche Suche nach Verbesserungen sind für PALMBERG eine wichtige Voraussetzung, um nachhaltig erfolgreich zu sein. Auch der Ausbau der digitalen Kommunikation, sowohl im Bereich Marketing als auch im Bereich Recruiting wurde positiv bewertet.

3. AUSSENCHECK
Der Außencheck besteht aus zwei Komponenten. Dem Check unserer Webseite und dem Social Listening. Dem Webseitencheck unterliegt dabei ein Algorithmus, der Performance und Sicherheitsaspekte prüft. Das Social Listening basiert auf einem Web-Monitoring nach fest definierten Kriterien. Insgesamt erwies sich die PALMBERG-Webseite in guter Form. An der Performance werden wir weiter stetig arbeiten, sodass wir Verbesserungspotenzial künftig umsetzen werden. Bewertungen, Auszeichnungen, Siegel und die Präsenz in den sozialen Netzwerken ergaben ein insgesamt positives Gesamtbild.

„Wir freuen uns gerade in diesen unsicheren Zeiten sehr über diese besondere Auszeichnung als ‚Arbeitgeber der Zukunft‘. Ein ausgeprägtes Verständnis für die Bedürfnisse unserer Kund:innen und Mitarbeiter:innen, eine moderne, auf Innovation ausgerichtete Unternehmenskultur und das Bekenntnis des Managements zu Digitalisierung und Nachhaltigkeit bilden für uns die Grundlage für erfolgreiche Zukunftsaussichten bei PALMBERG.“
Nicole Eggert, geschäftsführende Gesellschafterin bei PALMBERG:

Zusätzlich wurde PALMBERG auch in der Kategorie „Top Service“ ausgezeichnet. Aber wie sieht guter Service bei PALMBERG eigentlich aus? Drei Adjektive, die uns besonders wichtig sind und unseren Servicegedanken gut zusammenfassen, sind, „kundenorientiert“, „kundenorientiert“ und „kundenorientiert“. Dabei liegt es dem Unternehmen PALMBERG in jedem Bereich am Herzen, immer offen und greifbar mit unseren Kund:innen zu kommunizieren. Dafür geben wir uns täglich Mühe, alles so anschaulich wie möglich zu kommunizieren. Zusätzlich updaten wir unsere Partner:innen regelmäßig über Newsletter, unser digitales Magazin inperspective, unsere Social Media Kanäle oder in der direkten Ansprache.

Die umfangreiche Prüfung des DIND hat aber auch Wachstumschancen und Entwicklungspotenziale aufgezeigt, denen sich PALMBERG verpflichtet fühlt. Denn auch das zeichnet die Zukunftsfähigkeit und Qualität als Arbeitgeber aus: Die eigene Unternehmenskultur immer wieder zu hinterfragen – und gegebenenfalls anzupassen. So schafft PALMBERG seit mehr als dreißig Jahren nicht nur bei den eigenen Beschäftigten, sondern auch bei seinen Kund:innen und Zulieferern ein großes Vertrauen.