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Ein Standort mit Tradition
1922 lässt Hans Bockwoldt auf dem Palmberg die erste Möbelfabrik bauen. Es werden furnierte Wohnzimmermöbel hergestellt. 1951 erfolgt die Verstaatlichung der Möbelfabrik. In den siebziger Jahren wird der Schwerpunkt der Produktion auf die Herstellung von Schlafraummöbeln verlagert. 1989 unmittelbar nach der Grenzöffnung strebt das Unternehmen die Selbstständigkeit an. Diplom-Ingenieur Uwe Blaumann, der spätere Geschäftsführer und langjähriges Gesicht der PALMBERG Büroeinrichtungen + Service GmbH, wird beauftragt die Interessen der Schönberger Belegschaft zu vertreten. Mit Beginn des Jahres 1991 wurde dann die betriebliche Zukunft mit der Produktion von Büromöbeln eingeleitet. Seit September 2023 stehen nun die beiden geschäftsführenden Gesellschafterinnen Nicole Eggert und Julianne Utz-Preußing als Nachfolgerinnen von Uwe Blaumann in der alleinigen Verantwortung und führen PALMBERG gemeinsam in die Zukunft.
PALMBERG im Wandel der Zeit
- 1922 – Auf dem Palmberg entsteht die erste Möbelfabrik.
- 1924 – Umstellung der Produktion auf die Herstellung von furnierten Wohnzimmereinrichtungen.
- 1951 – Verstaatlichung der Möbelfabrik.
- 1970 – In den siebziger und achtziger Jahren prägen Schlafraummöbel das Produktportfolio von PALMBERG.
- 1990 – Die PALMBERG-Möbel GmbH wird am 01. September aus dem Schweriner Möbelwerk herausgelöst. Uwe Blaumann, Diplom-Ingenieur, heute neben Nicole Eggert und Julianne Utz-Preußing einer von drei Geschäftsführern, wird zum Geschäftsführer ernannt.
- 1991 – Nach Verkaufsverhandlungen mit der Treuhand wird das Unternehmen am 01. September privatisiert.
Heute gehört PALMBERG zu den bedeutendsten Unternehmen der deutschen Büromöbelindustrie und produziert erfolgreich hochwertige Büroeinrichtungen für den europäischen Markt. Auf 27.000 m2 überdachter Produktionsfläche an zwei Standorten werden in einem der modernsten Büromöbelwerke in Europa aktuell acht Arbeitsplatzsysteme, drei umfangreiche Schrankprogramme und zahlreiche Sonderanfertigungen hergestellt. Um diese Produkte stilgerecht präsentieren zu können, wurden in den letzten Jahren, neben dem Ausstellungsgebäude am Produktionsstandort in Schönberg sowie in den wichtigsten Metropolen PALMBERG – Showroom-Welten eingerichtet. Ausstellungsflächen finden Kunden mittlerweile in Hamburg, Berlin, Düsseldorf, Frankfurt, Stuttgart, München, Den Bosch in den Niederlanden und Beringen in der Schweiz. Neben der Präsenz auf dem deutschen Markt, betritt PALMBERG auch immer stärker die Verkaufsgebiete in den angrenzenden Nachbarstaaten Niederlande, Belgien, Österreich, Luxemburg und der Schweiz. Dass die stetige Weiterentwicklung des Unternehmens auch nach dem 25jährigen Firmenjubiläum am 01. September 2015 anhält, unterstreicht die Einführung einer innovativen Lasertechnik im Bereich der Kantenverarbeitung, die Investitionen in eine neue Produktionshalle im Jahr 2011 sowie die Inbetriebnahme einer neuen hochautomatisierten Fertigungsanlage inklusive Lasertechnik nur ein Jahr später.
PALMBERG im Wandel der Zeit
- 1996 – Das integrierte Managementsystem nach DIN EN ISO 9001 (Qualität) und DIN EN ISO 14001 (Umwelt) und wird erstmalig erfolgreich zertifiziert.
- 1999 – Eine 2.550 m² große Endfertigungshalle wird eingeweiht. Parallel wird eine Späneverbrennung zur thermischen Verwertung von Holzabfällen eingerichtet.
- 2000 – Eine 3.300 m² große Vorfertigungshalle wird in Betrieb genommen.
- 2006 – Gründung der PALMBERG (Schweiz) AG.
- 2008 – Fertigstellung einer neuen Vorfertigungshalle mit Flexfertigung.
- 2009 – Eröffnung neuer Showrooms in Berlin, München, Frankfurt und Stuttgart.
- 2011 – Einführung einer innovativen Lasertechnik im Bereich der Kantenverarbeitung. Bau einer neuen 3.000 m2 großen Produktionshalle am Standort in Schönberg.
- 2012 – Inbetriebnahme einer neuen hochautomatisierten Fertigungsanlage inklusive Lasertechnik.
- 2014 – Das Tischsystem CREW und die Stauraumvariante PRISMA 2 werden mit dem LEVEL-Produktzertifikat
ausgezeichnet. Bei der vom branchenunabhängigen Informationsdienst markt intern durchgeführten Umfrage belegt Palmberg im Gesamtranking der Büromöbelhersteller erstmals Platz 1. - 2015 – Das Jahr 2015 steht im Zeichen des 25-jährigen Firmenjubiläums, welches am 01. September gefeiert wird.
- 2016 – Mit der Inbetriebnahme von Werk 2 in der Technology-Straße 1 in Schönberg, stellt sich PALMBERG im Bereich akustisch wirksame Bürolösungen noch flexibler auf. Auf einer Produktionsfläche von 733 m² entsteht hier das Raumgliederungssystem TERIO PLUS in Eigenregie. Wie vor zwei Jahren, als es erstmals zum Spitzenplatz im Branchenranking reichte, steht PALMBERG auch 2016 wieder ganz oben auf dem Siegerpodest bei der vom branchenunabhängigen Informationsdienst „markt intern“ durchgeführten Fachhandels-Umfrage.
- 2017 – Die PALMBERG Büroeinrichtungen und Service GmbH erweitert mit Wirkung zum 01. Januar 2017 die Geschäftsführung von zwei auf vier Mitglieder. Zusätzlich zu den beiden Gesellschaftern Uwe Blaumann und Torsten Utz werden dann auch die Töchter Frau Nicole Eggert, geb. Blaumann, und Frau Julianne Utz-Preußing als Geschäftsführerinnen des Büromöbelherstellers fungieren.
- 2018 – Das Triple ist perfekt. PALMBERG belegt mit einer herausragenden Durchschnittsnote von 1,70 zum dritten Mal in Folge bei der Umfrage des branchenunabhängigen Informationsdienstes „markt intern“ den ersten Platz und darf sich erneut „FACHHANDELSPARTNER 2018“ nennen. Für seinen Auftritt bei der Büromöbelleitmesse ORGATEC gewinnt PALMBERG mit seiner Agentur Voss + Fischer aus Frankfurt den BrandEx Award in Gold, den wichtigsten Preis für Messebau in Deutschland.
- 2019 – Im Rahmen eines Festakts mit über 100 geladenen Gästen, eröffnet Ministerpräsidentin Manuela Schwesig das neue Werk für akustische Komponentenfertigung in Rehna. Mit dem hochmodernen Produktionsstandort stellt sich PALMBERG für die Herausforderungen in diesem Bereich zukünftig noch flexibler und professioneller auf und rückt den Wohlfühlfaktor für optimale Leistung am Arbeitsplatz weiter in den Mittelpunkt. Auf einer Produktionsfläche von 5.025 m2 werden hier akustisch wirksame Büromöbelkomponenten in Eigenregie entstehen. Am darauffolgenden "Tag der offenen Tür" können sich alle Interessierten einen eigenen Eindruck von den Arbeitsabläufen und den hochmodernen Maschinen machen. Viele weitere Attraktionen für Groß und Klein locken mehrere Tausend Besucher an diesem wunderschönen Maitag auf das neue Werksgelände.