• Unternehmen
  •  AXA

New Way of Working

AXA ‘invents’ a new way of working in cooperation with PALMBERG

Imagine the offices of an insurance company: you think of narrow corridors with gloomy rooms and bored administrative staff sitting in front of their computers. Grey is the dominant colour and everything takes place behind closed doors. Insurance agencies are conservative and stuffy - so far the prejudice. A cliché AXA Germany wants to clear up with the major project ‘New Way of Working’. With 700 employees, the insurance group has been anchoring in Hamburg since last October. On around 10,000 square metres in cooperation with PALMBERG, rooms were created that are intended to be groundbreaking for AXA’s working world of the future. The new location, which does not look like a ‘classic’ insurance company at all, is a foretaste of the large-scale project ‘NWoW’. AXA Germany plans to convert all locations to this principle by 2020.

 

 

“The employees gave the new location the name ‘Heimathafen’. The anchoring in the ‘home port of Hamburg’ also symbolises the dawn of a new era and a new way of thinking within the Group. Anyone who enters the building will directly feel it,” says Alexander Vollert, CEO of AXA Germany.

Firmly assigned workplaces are a thing of the past at AXA in Hamburg. Instead, the employees look for the workplace within their department that suits their current job. NWoW also implies that every employee is able to work outside the AXA office for up to two days a week, gaining more flexibility and freedom of personal creativity. During this time, digital collaboration tools allow for attending meetings and remaining fully linked to colleagues. In addition, the employees in Hamburg have different options to organise their breaks. Either active on a basketball court and at the billiard table or rather relaxed and in cocoons for power-napping. But even the ambience for the actual work has nothing in common with ‘classic’ office space. Bright colours define the office landscape in the Hanseatic city and the new, open space concept is to help employees break through work routines in order to facilitate cooperation and exchange with one another.

The AXA management set high design and quality standards for the equipment of the newly built headquarters. Most of the rooms are open and spacious, but the new office architecture in Hamburg-Hammerbrock has little in common with classic open-plan offices. Selected furniture from PALMBERG was used efficiently and flexibly in different settings. For creative meetings at tables of the PENSUM series there are ambiences available such as sand dune, local pub or forest clearing. The ‘all-in-one’ area includes standard workstations where you can make phone calls and work on emails, and in the ‘concentration’ area, anyone who wants to work on their own can do this in peace and quiet there. In addition to the new form of cooperation, the topic of health is also closely linked to the future workspace concept of AXA. The electrically height-adjustable desks of the CREW series used at all workplaces play a decisive role in this respect.

The first step into a ‘new working world’ has been taken in Hamburg and is intended to serve as an accelerator for the desired cultural change at AXA.



  • AXA lounge

  • PENSUM conference table

  • CREW desks and PRISMA 2 wardrobe

  • Desk CREW

New Way of Working

AXA “erfindet” in Zusammenarbeit mit PALMBERG Arbeiten neu

Stellt man sich die Büros einer Versicherung vor, so denkt man an enge Flure mit düsteren Räumen, in denen gelangweilte Verwaltungsmitarbeiter vor ihren Computern sitzen. Grau ist die dominierende Farbe und alles spielt sich hinter geschlossenen Türen ab. Versicherungsbüros sind konservativ und spießig - soweit das Vorurteil. Ein Klischee mit dem die AXA Deutschland mit dem Großprojekt „New Way of Working“ versucht aufzuräumen. Mit 700 Mitarbeitern ankert der Versicherungskonzern seit Oktober letzten Jahres in Hamburg. Auf rund 10.000 Quadratmetern entstanden in Zusammenarbeit mit PALMBERG Räume, die wegweisend für die Arbeitswelt der Zukunft bei AXA sein sollen. Der neue Standort, der so gar nicht nach klassischem Versicherungskonzern aussieht, ist ein Vorgeschmack auf das Großprojekt „NWoW“. AXA Deutschland plant bis 2020 alle Standorte auf dieses Prinzip umzustellen.

„Der neue Standort wurde von den Mitarbeitern Heimathafen getauft. Das Ankern im Heimathafen Hamburg symbolisiert zugleich den Aufbruch in eine neue Zeit und ein neues Denken im Konzern. Wer das Gebäude betritt, spürt das direkt“, so Alexander Vollert, Vorstandsvorsitzender AXA Deutschland.

Fest zugewiesene Arbeitsplätze gehören bei AXA in Hamburg der Vergangenheit an. Stattdessen suchen sich die Mitarbeiter innerhalb ihrer Abteilung jeweils denjenigen Arbeitsplatz, der zu ihrer gerade anstehenden Tätigkeit passt. Zu NWoW gehört zudem, dass jeder Mitarbeiter bis zu zwei Tage pro Woche außerhalb des AXA-Büros arbeiten kann und mehr Flexibilität sowie persönlichen Gestaltungsspielraum erlangt. In dieser Zeit ermöglichen digitale Kollaborationstools, Meetings beizuwohnen und mit den Kollegen vernetzt zu bleiben. Zusätzlich haben die Mitarbeiter in Hamburg verschiedene Möglichkeiten, ihre Pausen zu gestalten. Entweder aktiv auf einem Basketballfeld und am Billardtisch oder eher entspannt und gemütlich in Kokons für Power-Napping. Aber auch das Ambiente für die eigentliche Arbeit hat nichts mehr mit „klassischen“ Büroräumen gemein. Bunte Farben prägen die Bürolandschaft in der Hansestadt und das neue, offene Raumkonzept soll Mitarbeitern helfen, Arbeitsroutinen zu durchbrechen, um die Zusammenarbeit und den Austausch untereinander zu vereinfachen.

An die Einrichtung des neu erbauten Firmensitzes wurden im Vorfeld durch das AXA Management hohe Design- und Qualitätsansprüche gestellt. Die meisten Räume sind offen und großzügig, doch mit den klassischen Großraumbüros hat die neue Büroarchitektur in Hamburg-Hammerbrock nur noch wenig gemein. Ausgesuchte Möbeltypen aus dem Hause PALMBERG wurden dafür effizient und flexibel in unterschiedlichen Settings eingesetzt. So steht für kreative Meetings an Tischen der Serie PENSUM ein Ambiente von Sanddüne, Kiezkneipe oder Waldlichtung zur Verfügung. Der Bereich „All-in-One“ beinhaltet Standard-Arbeitsplätze, an denen man telefonieren und E-Mails bearbeiten kann und im Bereich „Konzentration“ kann sich jeder zurückziehen, der in Ruhe etwas ausarbeiten möchte. Neben der neuen Form der Zusammenarbeit ist auch das Thema Gesundheit eng mit dem zukünftigen Arbeitsraumkonzept der AXA verknüpft. Ein entscheidender Baustein hierfür sind die an allen Arbeitsplätzen eingesetzten elektrisch höhenverstellbaren Schreibtische der Serie CREW. 

Der erste Schritt in eine „neue Arbeitswelt“ ist in Hamburg vollzogen und soll als Beschleuniger des angestrebten Kulturwandels im Hause AXA dienen.

  • AXA-Lounge

  • PENSUM-Konferenztisch

  • CREW-Tische und PRISMA 2 Garderobenschrank

  • Schreibtisch CREW