inperspective snacks - Best of September
Ihre zweiwöchentliche Dosis Wissensinput
Die Gen Z erobert unsere Büros. Erstmals treffen vier sehr unterschiedliche Generationen aufeinander. Wie das gut gehen kann, zeigen die Best of inperspective snacks September. Außerdem widmen wir uns dem Metaverse und der Frage, welche Potenziale die Technologie für unsere zukünftige Zusammenarbeit bietet und blicken zurück auf 1 Jahr inperspective snacks – mit den spannendsten Top 10 Fakten.
Die drei Best of inperspective snacks Kategorien der vergangenen September-Ausgaben.
Der Weitblick
Mit der Generation Z taucht eine neue Spezies im Büro auf
Babyboomer, Generation X, Millennials und nun die Gen Z – alle 4 Generationen unter einem Dach. Das birgt viele Potenziale, aber auch soziokulturelles Dynamit. Wie das gut gehen kann, weiß inperspective snacks #51.
inperspective snacks
Ultraspannend: 10 Fakten aus einem Jahr inperspective snacks
Wissen Sie noch, warum die Arbeit in der Natur die mentale Gesundheit verbessert? Oder was die geheime Superkraft von Moos ist? Nach einem Jahr und #52 Ausgaben inperspective snacks schauen wir auf spannende Fakten abseits des Tellerrandes zurück.
Der Weitblick
Metaverse: Humbug – oder wertvoll fürs Büro?
Das Metaverse ist ein digitaler Raum, in dem virtuelle und physische Realitäten harmonisch aufeinanderprallen. Handelt es sich hierbei um eine vermeintliche Nerd-Spielerei oder welche Potenziale kann die Technologie für unsere zukünftige Zusammenarbeit bieten und warum sich besonders Architekt:innen für das Thema interessieren sollten, verrät inperspective snacks #53.
Ist Hybrid Work der neue Standard? Das Großraumbüro ein Rohkrepierer? Und: Wie motivierende Klänge den Büroalltag angenehmer und produktiver machen sowie Retro-Design, das unsere Büros lebendiger macht. Das Best of inperspective snacks unserer Januar-Ausgaben.
zu inperspective snacks - Best of Januar
Heiliges (Büro-)Design: Wie Kirchen als Vorbild dienen können? Wie die Mobilitätswende die Büroplanung beeinflusst? Sowie: der Makel von Design-Highlights. Und wir widmen uns der Frage: Sollten wir für "Büro" einen neuen Begriff definieren? Denn der ist steinalt und stets gleichbeblieben. Vermeintlich altbacken und abgestanden und das obwohl sich in unseren Büros viel getan hat. Das Best of inperspective snacks unserer Februar-Ausgaben.
Planen Sie noch oder nudgen Sie schon? Wie Sie das Nudging-Konzept, welches eine Strategie aus der Verhaltenspsychologie beschreibt, mit der wir, subtil zu klugen Taten beeinflusst, aber nicht genötigt werden sollen, im Büro anwenden können. Welchen positiven Einfluss Breakout-Areas auf unsere Kreativität und Produktivität haben. Was papierlose Prozesse für die Büroplanungen bedeuten und welche Wohltaten Holzelemente vollbringen können. Das Best of inperspective snacks unserer März-Ausgaben.
zu inperspective snacks - Best of März
Sind Bio-Möbel die Zukunft? Wie schlaue Architektur Strom spart, wie Glas unsere Büros zu noch produktiveren Orten macht und warum Sie Ihren individuellen Schreibtisch nicht abschaffen sollten. Sowie: Der größte Pain Point im Büro – wo Architekt:innen Mitarbeitende schützen müssen. Das Best of inperspective snacks unserer April-Ausgaben.
Biophiles Design: Warum der Pflanzentrend berechtigterweise Blüten trägt? Wie es Unternehmen gelingen kann, ihre Mitarbeitenden wieder physisch ins Büro zu locken, wie das Bürodesign agile Arbeit optimal begleitet und warum unsere Büros mehr als ein Leben haben können? Das Best of inperspective snacks unserer Mai-Ausgaben.
Hybrider Hype: Welche Unternehmen setzen das Trendkonzept besonders spannend um? Wie gelingt Nachhaltigkeit im Büro? Kann die Bahn bald Büro? Sowie: Was Farben – das mächtigste Stilmittel im Office – alles können und wie Sie in 5 Schritten zu Ihrem perfekten Outdoor-Office gelangen. Das Best of inperspective snacks unserer Juni-Ausgaben.
Botanischer Büro-Star: Wie Moos Arbeitswelten bereichern kann und warum konserviertes Moos für Architekt:innen besonders spannend ist? Wie aus alten Bestandsimmobilien echte Wohlfühloffices entstehen können? Sowie: 6 innovative Ideen für mehr Well-being im Office und 4 Ansätze zur nachhaltigen Abkühlung im Office. Das Best of inperspective snacks unserer Juli-Ausgaben.
Sichere Bank: Wie Sitzbänke unser Kommunikationsverhalten im Büro beeinflussen können, zeigen die Best of inperspective snacks August. Außerdem: 3 Argumente für mehr Office Brand Identity, wie die Büroküche zum Office Mittelpunkt wird und warum Minimalismus der nächste große Trend im Büro sein sollte. Das Best of inperspective snacks unserer August-Ausgaben.
Die Zukunft von inperspective snacks
Seit genau einem Jahr versorgt Sie inperpective snacks wöchentlich mit neuen Perspektiven auf die Themen Büro und Arbeit. Nun wird die inperspective-Redaktion das von Tausenden Leserinnen und Lesern geschätzte Angebot weiterentwickeln.
1. Das beliebte inperspective Magazin kehrt nach einjähriger Abstinenz und auf vielfachen Wunsch zurück. Und das in einem neuen Gewand. In unserem Format-Doppelpack werden wir im zweiwöchentlichen Rhythmus die Zukunft unserer Arbeitswelten erörtern. Wir wollen Debatten anstoßen. Gemeinsam mit den spannendsten Köpfen Trends hinterfragen. Und atemberaubende Ideen präsentieren. Im Gespräch des Monats tauchen wir mit Expertinnen und Experten mehrschichtig in große Themen ein. Dabei knüpfen wir unmittelbar an vergangene inperspective-Interviews mit Wolf Lotter oder Prof. Johannes Frasnelli an. Gerade erst haben wir mit der Innovationskoryphäe Nick Sohnemann darüber gesprochen, ob Innovationen gemeinsamen Raum brauchen? Sohnemann ist sich sicher, dass wir »in einer hybriden Arbeitswelt wir ohne regelmäßige und echte Zusammenkünfte keine Innovationen konzipieren können.«
Zum gesamten inperspective Interview
Demnächst sprechen wir mit der New-Work-Päpstin Swantje Allmers. Auch präsentieren wir ab sofort das Projekt des Monats. Illustrierten wir in inperspective snacks hauptsächlich internationale Best Practices aus Asien, Skandinavien oder Übersee, konzentrieren wir uns nun auf die schönsten, innovativsten und spannendsten Büros aus dem deutschsprachigen Raum.
Sie wollen Ihre Highlight-Arbeiten deutschlandweit inszenieren? Teilen Sie Ihr Projekt mit uns! Eine E-Mail samt Projektbeschreibung an inperspective@palmberg.de genügt.
2. inperspective snacks bleibt Ihnen natürlich erhalten. Allerdings versenden wir unseren Newsletter künftig nur noch zweiwöchentlich. Dafür garantieren wir weiterhin spannende Themen und tiefschürfende Recherchen. Auch erhalten Sie in jeder Ausgabe die wichtigsten internationalen Lesetipps. Ehrenwort!
Inspiration in Ihre Inbox
Sie möchten am Puls der Wissenschaft bleiben? Über die kreativsten Projekte der Welt informiert werden und Diskussionen aus neuen Perspektiven betrachten? Das alles bietet Ihnen inperspective snacks – Ihre zweiwöchentliche Dosis Wissensinput. Für Ihre Branche. Für Ihren Job.