BrandEx Award 2024 für ORGATEC-Messestand 

Es ist so weit – die Trophäen wurden vergeben. Vor ausverkaufter Kulisse fand am Abend des 17. Januar 2024 die feierliche Awardzeremonie des BrandEx Award 2024 in Dortmund statt. Erst wenige Stunden zuvor hatte die 22-köpfige internationale Jury erstmals in der BrandEx-Geschichte ihre Entscheidung in einer Live-Sitzung gefällt. Im ebenfalls neuen Bewertungsverfahren wurden insgesamt 46 Beiträge im Rahmen der Preisverleihung geehrt, darunter 26 Einreichungen in den Event- und 20 in den Architektur-Kategorien.

Im Rahmen dieser Veranstaltung wurde PALMBERG zusammen mit seinen Partnern VOSS + FISCHER und Isinger + Merz GmbH Messebau für den ORGATEC-Messestand aus dem Jahr 2022 mit Bronze in der Kategorie »ARCHITECTURE Best Execution Architecture« ausgezeichnet.

 

Für die ORGATEC Messe 2022 in Köln kreierte VOSS+FISCHER in Zusammenarbeit mit PALMBERG eine beeindruckende Standfassade: Eine 140 Meter lange Wand aus über 4.000 geschickt arrangierten schwarzen Papierkörben. Je nach Blickwinkel verwandelte sich das Erscheinungsbild der 3D-Struktur. Angefangen von einer dichten, geschlossenen Darstellung bis hin zu einer Anordnung, bei der lediglich schwebende schwarze Punkte sichtbar wurden. Das feine Drahtgeflecht der Körbe ermöglichte diese visuelle Metamorphose. Die Wand, mit einer Höhe von vier Metern, bestand aus Modulen. Jedes Modul hatte eine Größe von etwa 3,5 Quadratmetern und war mit insgesamt 36 Papierkörben - sechs in der Breite und sechs in der Höhe - gestaltet. Diese innovative Fassadengestaltung wurde durch eine durchdachte Anordnung der Papierkörbe, Rücken an Rücken und Öffnung an Öffnung, realisiert. Mehr als nur ein Blickfang, wurde die Fassade zum Symbol von Kreativität und Innovation. Sie weckte Neugier und lud Besucher aus dem Design- und Architekturbereich ein, die dahinterliegende Markenbotschaft von PALMBERG zu entdecken. Eine meisterhafte Kombination von Alltagsobjekten und kreativer Inszenierung, die genau die richtige Zielgruppe ansprach.

Insgesamt zählten die Veranstalter des BrandEx Award 176 Einreichungen für den international angelegten Kreativwettbewerb, der Bewerbungen für die Auszeichnungen in den Hauptsegmenten „Event“ und „Architecture“ ermöglichte. Im „Event“-Segment gab es 102 Einreichungen, für die Kategorie „Architecture“ gingen 74 Projekte ein.

BrandEx Award

Der BrandEx Award (Zusammenführung aus dem ehemaligen FAMAB AWARD, dem BEA Award, dem FAMAB NEW TALENT AWARD und dem INA Award) ist ein Kreativ-Award für erfolgreiche Live-Kommunikation. Er zeichnet seit 2019 herausragende Markenerlebnisse aus, prämiert also internationale Benchmarks in der Begegnungskommunikation sowie in der temporären und permanenten Architektur. Zentrale Bewertungskriterien sind Kreativität und Umsetzungserfolg. Die Preisträger werden von einer kompetenten und unabhängigen Jury ermittelt.