Sieg beim BrandEx Award 2019

Häufig sind es die einfachen Ideen, die überzeugen und in Erinnerung bleiben. Eine solche Idee hatte PALMBERG für die ORGATEC 2018 und wurde dafür jetzt zusammen mit der Agentur VOSS + Fischer mit dem BrandEx Award in der Kategorie Architecture, Best Stand (über 500m²) ausgezeichnet.

Die unabhängige Jury beschreibt den PALMBERG-Messestand dabei als einen poetischen Geniestreich der durch die Verbindung von 75.000 Pappbechern mit einem handelsüblichen schwarzen Maschendrahtzaun, Alltagsgegenstände in einen neuen Kontext rückt und dabei aus Street Art und urbanem Leben zitiert. Aus diesen für einen Messestand eher ungewöhnlichen Materialien wurde eine dynamische Fassade entwickelt, die als Eyecatcher diente und für einen Wow-Effekt bei den Besuchern sorgte.

Bild: BrandEx / Socialmediafotograf Ronny Barthel / Dirk Hasskarl Fotografie

Ziel von PALMBERG war es, sich mit dem Messestand vom Wettbewerb abzugrenzen, zu begeistern, positiv aufzufallen und in Erinnerung zu bleiben. Mit dieser Zielsetzung entwickelte die Agentur VOSS + FISCHER einen Messestand, der unter Einbezug von Alltagsgegenständen das urbane Leben widerspiegelte, Street-Art-Elemente aufgriff, neugierig machte und für Gesprächsstoff sorgte. Dafür umrahmte man die 1.400 m² Standfläche mit fast hallenhohen Holzrahmen bespannt mit Maschendrahtzaun. Der Draht wurde in Handarbeit mit 75.000 eingesteckten weißen Pappbechern versehen. Leichtigkeit entstand durch die immer wieder eingebauten Lücken, die die Besucher neugierig machten –und einen Anlass boten, Blicke in das Standinnere zu werfen. Unterstützt wurde dies durch eine gezielte Beleuchtung der Außenfassade: Weißes Auflicht ließ die Becher funkeln. 

„Von außen wirkten die Becher der Fassade fast wie LED-Punkte“, beschreibt Claus Fischer, Geschäftsführer von Voss + Fischer, die Wirkung. Auf der Innenseite wurde hingegen bewusst darauf verzichtet: „Für den Besucher auf dem Stand rückte dieser Effekt in den Hintergrund, und die farbenfrohen Produktpräsentationen wurden zum gewünschten Eyecatcher.“

Im Innenraum wurde der Fokus ganz klar auf die Produkte gelegt: Eingebettet in das schwarz-weiße Farbkonzept der Architektur setzten sich die PALMBERG-Möbel kontrastreich vor dem Hintergrund ab und wurden auch mithilfe des jeweiligen Scheinwerferlichts zum gewünschten Hingucker. Zentral auf der Ausstellungsfläche gelegen befand sich der Hospitality Bereich: der soziale Treffpunkt des Messestands. Die mittige Lage sorgte für eine enge Verbindung zwischen Besucher und Aussteller und erzeugte Nahbarkeit. Zudem bot die leicht erhöhte Position – gleich einer Aussichtsplattform – einen Überblick auf den gesamten Raum. Die Pappbecher, die – pixelförmig, wie eine digitale Cloud – den Messestand umgaben, wurden hier gestalterisch aufgegriffen: Runde, weiße Deckenabsorber sorgten im Hospitality-Bereich für eine angenehme Akustik und griffen den gestalterischen roten Faden auf.

„Die Wirkung des Entwurfs auf uns bei der ersten Präsentation war die gleiche, die später unsere Standbesucher live erleben durften: der perfekte Mix aus Kreativität und Funktionalität sowie aus Leichtigkeit und Transparenz, umgesetzt in dieser genial einfachen Konstruktion aus Pappbechern und Maschendrahtzaun, die jedem Besucher ein überraschtes und wohliges Lächeln ins Gesicht zauberte“, so Christoffer Süß, Marketingleiter PALMBERG, zum Standkonzept des PALMBERG-Messestands auf der ORGATEC 2018.

BrandEx Award
Der BrandEx Award (Zusammenführung aus dem ehemaligen FAMAB AWARD, dem BEA Award, dem FAMAB NEW TALENT AWARD und dem INA Award) ist ein Kreativ-Award für erfolgreiche Live-Kommunikation. Er zeichnet herausragende Markenerlebnisse aus, prämiert also internationale Benchmarks in der Begegnungskommunikation sowie in der temporären und permanenten Architektur. Zentrale Bewertungskriterien sind Kreativität und Umsetzungserfolg. Die Preisträger werden von einer kompetenten und unabhängigen Jury ermittelt.

Messeauftritte, die hier prämiert werden, erfüllen auf höchstem Niveau die Marketing- und Unternehmensziele, präsentieren Produkte und Dienstleistungen innerhalb der CI/CD und sprechen alle Sinne der Besucher an. Diese Messeauftritte überzeugen in besonderem Maße durch Kreativität, Innovation, den besonderen Umgang mit Herausforderungen und nutzen intelligent die Klaviatur der Live-Kommunikation. Die herausragende Konzeption von Architektur, grafischer Kommunikation, Medien und interaktiven Elementen machen das Zusammentreffen von Marken, Botschaften und Menschen zu einem einzigartigen Auftritt, der eine Auszeichnung verdient.

  • BrandEx / Socialmediafotograf Ronny Barthel / Dirk Hasskarl Fotografie