Ein stilisierter Papierstapel für die Sozialwissenschaften


Die neue Fakultät der Sozialwissenschaften der Universität Gent ist ein offener Ort, nicht nur für den Campus, sondern auch für die Öffentlichkeit und die Einwohner von Gent. Markante horizontale Lamellen umschließen das transparente Gebäude und geben an der Nordwest-Seite den Eingang in sanften Bögen frei. Zum Projektstart wurde schnell klar, dass der gewagte Entwurf der Architekten Sadar + Vuga (Slowenien) nur dann perfekt sein würde, wenn die Inneneinrichtung ebenso fortschrittlich wird. Dies konnte Forum Office zusammen mit seinem Partner PALMBERG garantieren.


crew-elektromotorisch-orgaplus-beistelltisch
hochschule-gent-eingang-lamellen

Die Zusammenarbeit zwischen Forum Office und der Hochschule verlief reibungslos, da beide Parteien Wert auf eine fortschrittliche Benutzerfreundlichkeit einerseits und Innovation bei der Produktauswahl andererseits legten. Für die Räume der Studenten wurden mobile, modulare Klapp-Tische in verschiedenen Höhen gewählt. Auf diese Weise können die Studierenden und Dozenten flexibel neue Orte für ihre Projekte gestalten. Alle Tische wurden mit Halterungen für die Stühle ausgestattet, damit nach den Seminaren die Bodenpflege einfacher wird.

  • Crew-elektro-handschalter-superweiß

  • crew-schreibtisch-terioplus-wand-prisma2

  • konferenz-crew-kufe-superweiß

  • hochschule-gent-treppenhaus-atrium


Modernste IT-Technologien im Gebäude sorgen dafür, dass die Menschen nicht mehr an einen festen Ort oder ein Gerät gebunden sind. Im Open Office kommen Kurbeltische der Serie CREW zum Einsatz, damit jeder Nutzer seine persönliche ergonomische Tischhöhe einstellen kann. Zusätzlich wurden einige der Arbeitsplätze mit elektromotorischen Sitz-/Stehtischen ebenfalls aus der Serie CREW ausgestattet. Als Farbtupfer findet man überall im Gebäude gelbe Softseatings, ideal für ruhige Einzelarbeit, die aber auch schnell zu größeren Settings für Gruppenarbeiten zusammengestellt werden können. Speziell für dieses Projekt haben Forum Office und PALMBERG einen neuen Locker entwickelt, der mit elektronischen Schlössern ausgestattet ist. Die Boxen werden einfach mit der persönlichen Chipkarte geöffnet.

  • crew-elektromotorisch-orgaplus-beistelltisch

  • Crew, Kurbelbench, Superweiss, grau

  • grossraum, prisma2, akustische rückwände

  • gebäude-hochschule-gent-sardarundvuga

Die Räume sind offen aber nicht laut

Sadar + Vuga haben beim Entwurf bewusst auf Flure verzichtet. Offene, lichtdurchflutete Ebenen bestimmen die Optik dieses Gebäudes. Durch den Einsatz von schallmindernden Decken und Teppichen und nicht zuletzt durch TERIO PLUS Tischaufsätze und akustisch wirksame Schrankrückwände der Serie PRISMA 2 ist an der HoGent konzentriertes Studieren trotzdem problemlos möglich. Seit September 2019 wird die Hochschule genutzt. Die Mitarbeiter und Studierenden arbeiten jetzt dynamisch und effizient und sind vom Gebäude und dem Interieur gleichermaßen begeistert.

Fachhändler: FORUM OFFICE

Fotos: Sarah Blee