- Home
- Unternehmen
- Referenzen
- Olympus
OLYMPUS gestaltet mit PALMBERG zukunftsorientierte Arbeitsumgebungen
Im Juli 2021 hat das globale Medizintechnikunternehmen Olympus seine neue Zentrale für die Region Europa, Naher Osten und Afrika (EMEA) und für die Olympus Deutschland GmbH im Herzen Hamburgs bezogen. Der Neubau, gestaltet nach einem Entwurf des bekannten Hamburger Architektenbüros Gerkan, Mark und Partner, ist ein Ort, der Mitarbeiter:innen, Produkte und Marke vereint sowie ein sichtbares Zeichen für das nachhaltige Wachstum von Olympus in der EMEA-Region.
Olympus glaubt weiterhin an die Kraft des persönlichen Austauschs und an das Büro als Ort der Begegnung und des Miteinanders, um die bestmöglichen Lösungen für seine Kund:innen zu entwickeln. Das hochmoderne und nachhaltig errichtete Bürogebäude entspricht hohen Arbeits- sowie Nachhaltigkeitsstandards und ist auf aktivitätsbasiertes Arbeiten ausgerichtet, das die flexible und hybride Zusammenarbeit für die mehr als 1.200 Mitarbeiter:innen fördert.
Das Gebäude zeichnen moderne Büroflächen und eine Vielzahl unterschiedlicher Räume aus, deren Gestaltung und Ausstattung an die Bedürfnisse der Olympus Mitarbeiter:innen angepasst wurden. Zahlreiche Kreativbereiche und offene Flächen bieten die ideale Arbeitsumgebung für einen bereichsübergreifenden Austausch sowie kreatives und innovatives Arbeiten. Vom Multi Space über Coworkingflächen sowie Meeting- und Konferenzräume und Rückzugsarealen bis hin zu einem Café und internen Fitnessbereich, wurden Antworten gefunden, um den sich stetig ändernden Anforderungen zukunftsweisender Bürowelten gerecht zu werden.
Mit dem Einsatz der Tischfamilie CREW und der Serienschwester CREW T, welche ein hochwertiges Design und eine Vielzahl von Einsatzmöglichkeiten in einer Produktfamilie vereinen, unterstützt PALMBERG zukünftig die Mitarbeiter:innen von Olympus ohne dabei Ihr Wohlbefinden außer Acht zu lassen. Die voll ergonomischen Arbeitsplätze mit elektromotorisch höhenverstellbaren Tischen ermöglichen es, jederzeit ohne Aufwand zwischen sitzender und stehender Tätigkeit zu wechseln. Parallel bieten die eingesetzten Tische in Verbindung mit Akustikmodulen aus der Reihe TERIO PLUS dem Olympus-Team die Möglichkeit zu einem schnellen und offenen Austausch von Wissen und Kreativität. Zusätzlich wird den Mitarbeiter:innen aber nicht nur innerhalb des nachhaltig gebauten Gebäudes Mobilität und Flexibilität bei der Wahl ihres Arbeitsplatzes geboten. Auch das mobile Arbeiten außerhalb des Bürogebäudes ist ein wichtiger Bestandteil der Arbeitskultur bei Olympus geworden. Das Unternehmen legt daher großen Wert darauf, hybride Arbeitsweisen zu fördern und auszubauen, was auch die weltweite Zusammenarbeit zwischen Olympus-Regionen über Kontinente hinweg unterstützen soll.
Medizintechnik erlebbar im Medical Training Center
Das Herzstück des Gebäudes bildet dabei das Olympus Medical Training Center. Mitarbeiter:innen und Kund:innen können hier in einem hochmodernen medizinischen Trainingsumfeld Medizintechnik in Theorie und Praxis erleben, um so eine optimale Patientenversorgung und -sicherheit zu gewährleisten.
Über Olympus
Olympus entwickelt mit Stolz kundenorientierte Produktlösungen für die Medizintechnik, Wissenschaft und Industrie. Seit mehr als 100 Jahren konzentriert sich Olympus darauf, das Leben von Menschen gesünder, sicherer und erfüllter zu machen. Die Produkte helfen, Krankheiten zu erkennen, vorzubeugen und zu behandeln, fördern wissenschaftliche Forschung und unterstützen die Sicherheit der Gesellschaft. Olympus hat seinen Hauptsitz in Tokio, Japan, und zählt weltweit mehr als 30.000 Mitarbeiter in nahezu 40 Ländern. Olympus Europa, mit Zentrale in Hamburg, Deutschland, bedient die EMEA-Region (Europa, Naher Osten & Afrika) und beschäftigt 7.600 Mitarbeiter in 31 Tochtergesellschaften.