PALMBERG-Jahresrückblick

Positive Unternehmensentwicklung wird auch 2018 fortgesetzt

Das Jahresende ist stets ein guter Anlass, um zurückzublicken und Bilanz zu ziehen. Das gilt natürlich auch für PALMBERG. Dazu zählen neben dem herausragenden Auftritt auf der internationalen Leitmesse für moderne Arbeitswelten, der ORGATEC in Köln, auch Projekte wie der Bau des neuen Werks in Rehna oder die erneute Auszeichnung zum TOP-Ausbildungsbetrieb 2018. 2018 geht dabei erstmals mit einem dreistelligen Rekordumsatz von 105,7 Millionen Euro in die Firmengeschichte ein und war in vielen Bereichen ein sehr erfreuliches wie auch gleichermaßen erfolgreiches Jahr, das Lust macht auf 2019. Neben dem Rekordumsatz konnte beispielsweise auch die Mitarbeiterzahl von 518 zum Jahresstart auf heute 539 Kolleginnen und Kollegen gesteigert werden. Nachfolgend finden Sie einige Jahreshighlights aus dem Hause PALMBERG im chronologischen Überblick.

Nachfolgend finden Sie einige Jahreshighlights aus dem Hause PALMBERG im chronologischen Überblick.

Januar 2018

GERMAN DESIGN AWARD 2018 und ICONIC AWARD 2018 für Ordnungssystem BRIC
Zum Jahresstart wird das Ordnungssystem BRIC von PALMBERG mit dem German Design Award 2018 im Segment Excellent Product Design und dem Iconic Award 2018 ausgezeichnet.

Mehr hier

März bis August 2018

Bau des Werks in Rehna schreitet voran
Nach insgesamt nur 5 Monaten Bauzeit wird im August 2018 zusammen mit dem Generalunternehmen SZ Bau aus Schönberg und vielen Gästen Richtfest für das neue Produktionsgebäude von PALMBERG am Standort in Rehna gefeiert.
Mehr hier 

TOP-Ausbildungsbetrieb 2018
PALMBERG wird im Frühjahr durch die IHK Schwerin zum vierten Mal in Folge mit dem Titel „TOP-Ausbildungsbetrieb“ ausgezeichnet. Mit der jährlichen Ehrung werden Ausbildungsleistungen von Unternehmen gewürdigt, die sich über den gesetzlich geforderten Rahmen hinaus in der Berufsorientierung, Berufsausbildung und Fachkräfteentwicklung engagieren.
Mehr hier

September 2018 

PALMBERG gewinnt erstmals „Großen Preis des Mittelstandes“ 
Am 08. September 2018 ehrte die Oscar-Patzelt-Stiftung zum mittlerweile 24. Mal in Folge mittelständische Unternehmen für ihre unternehmerische Entwicklung und Innovationskraft mit dem „Großen Preis des Mittelstandes“. Bereits zum sechsten Mal seit 2013 nominiert, wird PALMBERG im Jahr 2018 erstmalig zum Sieger für die Wettbewerbsregion Mecklenburg-Vorpommern gekürt.
Mehr hier

Neue Azubis „Am Palmberg“
Ebenfalls im September 2018 trifft Verstärkung bei PALMBERG ein. Für 12 neue Auszubildende heißt es „Herzlich willkommen im Team!“. Derzeit beschäftigt das Unternehmen mehr als 530 Mitarbeiter und begleitet seit dem Ausbildungsstart 2018 insgesamt 34 Auszubildende (25 gewerbliche / 9 kaufmännische) bei ihrem Weg ins Berufsleben.
Mehr hier

Oktober 2018 
PALMBERG auf der ORGATEC in Köln
Vom 23.-27.10.2018 präsentiert sich PALMBERG unter dem Thema „RAUM FÜR NEUE ZEITEN“ zum insgesamt 13. Mal in Folge auf der alle zwei Jahre stattfindenden internationalen Leitmesse für moderne Arbeitswelten ORGATEC in Köln. Nach fast zwei Jahren Planung und Vorarbeiten begrüßt das Unternehmen auf beeindruckenden 1.230 m² Standfläche wieder eine Vielzahl an Fachhandelspartnern, Architekten, Planern sowie das interessierte Fachpublikum und stellt dabei seine wichtigsten Produktneuheiten vor.
Mehr hier

Schreibtisch Campo als Sitz-Steh-Tisch mit Disc von Palmberg
Urkunde-LSP-Büromöbel-2018-1_Palmberg.indd

PALMBERG siegt erneut im markt intern - Branchenranking

Das Triple ist perfekt. Die PALMBERG Büroeinrichtungen und Service GmbH erringt 2018 bereits zum dritten Mal in Folge bei der Umfrage des branchenunabhängigen Informationsdienstes „markt intern“ den ersten Platz und darf sich „FACHHANDELSPARTNER 2018“ nennen. Mit einer herausragenden Durchschnittsnote von 1,70 konnte sich PALMBERG deutlich gegenüber seinen Marktbegleitern durchsetzen und sich im Vergleich zur letzten Umfrage im Jahr 2016 noch einmal um fast eine Zehntelnote verbessern.
Mehr hier

November 2018 

Neue Produktionshalle 7 feiert Richtfest!
In der neuen Halle können auf einer Gesamtfläche von 1.130 m² alle PALMBERG-Container, bis auf den Zuschnitt der Bauteile, komplett an einem Standort produziert werden. Durch den Bau der Halle und der damit verbundenen Verlagerung der Containerfertigung, werden sich parallel die Bereiche Gestellbau sowie die Verladezone in Halle 1 vergrößern. Neben 870 m² Produktionsfläche wird Halle 7 auch Räumlichkeiten für die Abteilungen Kundenservice, ein Entwicklungslager sowie ein Archiv für die Buchhaltung.
Mehr hier

Parallel zu den hier aufgeführten Jahreshighlights kam aber auch das soziale Engagement der Firma im Jahr 2018 nicht zu kurz. So wurde auch im abgelaufenen Jahr die moralische Verpflichtung und das soziale Engagement gegenüber benachteiligten Menschen groß geschrieben. Kontinuierlich in den eigenen Produktionsprozess eingebettet, ermöglicht PALMBERG zum Beispiel bereits seit mehr als 20 Jahren Menschen mit Behinderung die Teilnahme am Arbeitsleben. Durch dieses auch im Jahr 2018 fortgeführte Engagement arbeiten in unterschiedlichen Bereichen eine große Anzahl behinderter Menschen in partnerschaftlicher Weise mit PALMBERG zusammen. Darüber hinaus unterstützt das Unternehmen immer wieder Vereine aus Kultur und Breitensport sowie soziale Einrichtungen aus der Region in finanzieller und materieller Hinsicht. Zu nennen sind hier stellvertretend Unterstützungen wie die des ortsansässigen Fußballvereins FC Schönberg 95, der Lida Hilfe, des Jugendwohnheims Käthe Kollwitz Rehna oder der Regionalen Schule Schönberg. Besonders liegt der Unternehmensführung dabei am Herzen, Kindern und Jugendlichen sowie allen anderen Sport- und Kulturbegeisterten eine attraktive Freizeitbeschäftigung zu ermöglichen, die gleichermaßen die Unternehmenswerte wie Fairness, Vertrauen und Verlässlichkeit widerspiegeln.

Nach einem erfolgreichen Jahr wie es 2018 war, ist das Augenmerk aber natürlich bereits in die Zukunft gerichtet. PALMBERG möchte dabei die erfolgreiche Entwicklung auch im kommenden und den Folgejahren fortsetzen. Dank einer ausgezeichneten Wettbewerbsposition, hoch modernen Produktionstechnologien und dem Know-how der eigenen Mitarbeiter ist PALMBERG hervorragend für die Aufgaben der Zukunft gerüstet. Zusätzlich wird durch die geplante Ausweitung der Produktion auch im Jahr 2019 das Motto „Ich freue mich aufs Büro“ durch höchste Qualität, innovative Produkte, eine hohe Nachhaltigkeit sowie einen kundenorientierten Service mit Leben gefüllt werden.