TA trumpft auf

Seit gut 120 Jahren ist der Umgang mit Dokumenten das Kerngeschäft von TA Triumph-Adler. TA Triumph-Adler, mittlerweile ein Teil des weltweit agierenden Kyocera Konzerns, begleitet uns als verlässlicher Partner wenn es um das digitale Archivieren, Verwalten und Bearbeiten von Dokumenten geht. Die Angebotspalette reicht dabei von der Hardware in Form von Druckern und Multifunktionsgeräten über Einsteigerlösungen zum Archivieren bis hin zu individuell gestalteten ECM-Lösungen.

Neue Räume und sich stetig verändernde Anforderungen der modernen Büroarbeit führen natürlich auch zu dem Wunsch, sich innenarchitektonisch zu verändern. Und diese Veränderung ist man bei TA Triumph-Adler ganz bewusst angegangen. Testbestellungen unter Einbeziehung der Mitarbeiter: innen konkretisierten die Bedürfnisse aller Beteiligten. Anhand der Ergebnisse wurde ein Standard-Musterarbeitsplatz entwickelt, der nicht nur im neuen Headquarter, sondern sukzessive auch an jedem TA Triumph-Adler Standort eingesetzt werden soll. Er besteht aus einem ergonomischen, elektromotorischen Sitz-Stehtisch der Serie CREW T, ausgestattet mit einer akustisch wirksamen TERIO PLUS Wand mit Aufhängungen für zwei Bildschirme. Zu jedem Einzelarbeitsplatz gehört ein tischhoher Modulcontainer der Serie ORGA PLUS, ein ergonomischer Drehstuhl und eine LED-Stehleuchte. Alle Möbel sollten eine dezente Farbigkeit haben. So kamen die Oberflächen Eiche Natur und Anthrazit zur Anwendung. Diese Oberflächen wurden auch in den Schulungsräumen eingesetzt, die mit Tischen der Serie SYSTO TEC eingerichtet wurden.

Ein Großteil der Mitarbeiter: innen, die in Abteilungsräumen ihre Aufgaben erfüllen, arbeitet an Doppelarbeitsplätzen, die durch PRISMA 2 Funktionsschränke voneinander getrennt sind. So ist ein guter Austausch möglich und trotzdem hat jeder auch seinen persönlichen Bereich. Auch das digitale Büro benötigt, wenn auch deutlich reduziert, zusätzlichen Stauraum. Dafür kamen Schränke der Serie PRISMA 2 zum Einsatz, ebenfalls im Farbton Anthrazit.

Die kreative Planung der drei Etagen, die auch runde Wände ausweisen, wurde von der Firma Joppich und Rieckhoff aus Hamburg übernommen. Jeder Raum hat hier einen speziellen Grundriss und viele Flächen wurden mit schönen Beimöbeln wie z.B. Alkoven Sofas im typischen TA Orange aufgewertet.

Dieses Projekt zeigt, wie man durch kluge Entscheidungswege, kreative Partner und zuverlässige Hersteller die Mitarbeiterzufriedenheit erhöhen kann. Es geht nicht nur um die Räume, sondern auch um das Wohlbefinden einer ganzen Office-Mannschaft.

Fachhändler: Joppich und Rieckhoff, Hamburg 
Fotos: Fotowerker Lübeck