Von räumlicher Enge zu offener Kommunikations-Kultur

Die Stiftung Vervangingsfonds & Participatiefonds ist seit kurzem stolzer Mieter in Räumen des markanten Gebäudes WILLEMSWERF in Rotterdam. Das alte Firmen-Gebäude passte nicht mehr zur aktuellen Arbeitsweise und so war es höchste Zeit für etwas Neues. Mit dem Umzug an den Hafen kam der Wunsch auf, eine offenere Büroarbeit einzuführen, mit der die Zusammenarbeit zwischen Kollegen in einem dynamischen und transparenten Umfeld gefördert wird. PROFILE PROJECT aus Rijswijk wurde mit der kompletten Konzeption, Realisierung und Projektleitung der 1.235 m² großen Fläche beauftragt.

Frischer Wind im Rotterdamer Hafen

Das Interieur und die neue Arbeitsweise der Mitarbeiter passen jetzt perfekt zusammen. Anstelle von geschlossenen Räumen treffen sich die 40 Mitarbeiter jetzt auf einer großen Freifläche oder in einer der vielen Beratungs- oder Arbeitsplatzzonen. Geplant wurden auch verschiedene Konzentrationsbereiche, damit Mitarbeiter ungestört arbeiten oder vertrauliche Gespräche führen können. Alle Schreibtische in den Arbeitsbereichen gehören zu der Serie CREW von PALMBERG. Die elektrische Höhenverstellbarkeit der Tische wird häufig genutzt und steigert das Wohlbefinden der Angestellten.

  • Planung Profile Project

    Offene Raumplanung von PROFILE PROJECT

  • Besprechungs-Inseln mit ORGA PLUS Tischen

    Viele Räume für Kommunikation

  • Meetingraum mit CREW Tischen

    Meeting-Raum mit CREW Tischen

  • Besprechungstisch CREW

    CREW Besprechungstisch

  • CREW elektromotorische Tische im Arbeitsbereich

    Arbeitszonen mit elektromotorischen CREW Tischen

  • Rückzugszonen für konzentriertes Arbeiten

  • Besprechungsraum mit Stadtansichten

Nachhaltigkeit ist Pflicht

Ein wichtiger Wunsch der Auftragsgeber für das neue Design war die Nachhaltigkeit aller Produkte. Deshalb arbeitete PROFILE PROJECT nur mit zertifizierten Lieferanten. So besteht der Teppich aus recycelten Materialien und alle Arbeitstische der Serie CREW von PALMBERG sind sogar LEVEL-zertifiziert. Mehr Wohlfühlen mit gutem Gewissen bei der Arbeit geht nicht.

Viele Möglichkeiten für gute Kommunikation

Planung und Realisation: Profile Project, Rijswijk
Fotos: Paul Starink, Amsterdam