Arbeitsplätze für Gipfelstürmer

Für viele Bergsteiger ist es ein Muss, sie zu erklimmen. Und für manche ist sie noch immer ein Mythos. Mit 2962 Metern darf sich die Zugspitze "Höchster Gipfel Deutschlands" nennen und ist ein echter Besuchermagnet. Die größte Erhebung Deutschlands beherbergt drei Gletscher und ein einzigartiges 360°-Panorama mit Alpengipfeln aus vier Ländern. Dank komfortabler Aufstiegshilfen ist die Zugspitze aber nicht nur für ausdauernde Bergsteiger, sondern auch Besucher aus aller Welt ein echter Besuchermagnet. Die Basis für jeglichen Sport- und Freizeitgenuss am Berg ist dabei eine funktionierende Infrastruktur. Und natürlich muss man dafür den Berg nicht selbst erklimmen.

Rund um Deutschlands höchsten Gipfel macht die Bayerische Zugspitzbahn den Berg ganzjährig und für jedermann erlebbar. Als modernes Dienstleistungsunternehmen mit insgesamt 27 Bergbahnen und Skiliften sowie sieben unternehmenseigenen gastronomischen Betrieben befördert sie Gipfelstürmer auf knapp 3.000 Meter.

Freuen dürfen sich die Gäste des Bergbahnunternehmens seit November 2020 auf eine deutliche Komfort- und Qualitätssteigerung ihres Besuches. Mit dem Neubau des nun rollstuhlgerechten Zugspitzbahnhofs wurde nicht nur das Bahnhofsgelände in Garmisch modernisiert, sondern es erfolgt dadurch auch eine optimierte Besucherlenkung des Tourismus in der Region. Dabei war es nicht nur der stets steigende Besucherstrom, sondern auch der aktuelle Bedarf der Verwaltung der Bayerischen Zugspitzbahn Bergbahn AG, der einen Neubau notwendig machte. Für die Mitarbeiter der Bayerischen Zugspitzbahn Bergbahn AG bedeuten die neuen Verwaltungsräumlichkeiten in erster Linie Arbeitsbedingungen, die ab sofort den Anforderungen und Standards moderner Arbeitswelten entsprechen.

Technisch auf dem neuesten Stand bietet das Verwaltungsgebäude eine effizienzfördernde und gleichzeitig angenehme Arbeitsatmosphäre für alle Mitarbeiter. Das Gebäude erstreckt sich auf insgesamt vier Ebenen (Keller und drei oberirdische Geschosse). Das Erdgeschoss bilden zwei nicht miteinander verbundene Gebäudeteile (Kassenhalle und Zugang zur Verwaltung), auf denen die weiteren zwei Obergeschosse aufgesetzt sind. Die beiden Obergeschosse sind dabei ausschließlich den Mitarbeitern der Bayerischen Zugspitzbahnen vorbehalten. Sie beherbergen unter anderem Büros, Besprechungszimmer, einen geräumigen Aufenthaltsraum, Küche und Sanitärräume. In den Verwaltungsräumlichkeiten sind die Abteilungen Personal, Marketing, Personalvertretung, Vorstand, technische Leitung, Bauabteilung sowie Controlling untergebracht.

Für die Gesamtkonzeption kreativer Arbeitswelten innerhalb des Verwaltungsgebäudes wurden mit PALMBERG und der Kathan Ergonomie GmbH & Co.KG aus Garmisch-Partenkirchen kompetente Partner gefunden. Entscheidend für die neue, transparente Office-Landschaft war dabei der Einsatz des passenden Mobiliars, das für einen achtungsvollen Umgang mit den persönlichen Arbeitsweisen der Mitarbeiter steht. Für die Arbeitsplätze waren Qualität und Komfort zentrale Anforderungen. Sie sollten gleichzeitig funktionell, ergonomisch und hochwertig sein. Ausgewählt wurde dafür das höhenverstellbare Tischsystem CREW in Verbindung mit entsprechenden Stauraummöglichkeiten. Mit den zusätzlich eingesetzten Akustik-Baffeln aus der Serie TERIO PLUS schuf PALMBERG eine intelligente Lösung, die durch geschickt eingesetzte Farbakzente den Arbeitsalltag in eine Atmosphäre von Kreativität und Wohlfühlen verwandelt und dabei noch schallabsorbierend wirkt. Kommunikationsflächen für den gezielten Austausch vervollständigen das professionelle Bürokonzept, das genauso wie auch das neue Gebäude selbst dem Selbstverständnis des Unternehmens gerecht wird.

PALMBERG – der Gipfel ausgezeichneter Büroeinrichtung für die höchsten Ansprüche heutiger Büroarbeit.