Verstärkung angekommen!
12 neue Auszubildende am Start

„Herzlich Willkommen im Team!“ hieß es am Montagmorgen für 12 neue Auszubildende beim „TOP-Ausbildungsbetrieb 2018“ in Mecklenburg-Vorpommern! Ganz gleich ob kaufmännische oder gewerbliche Ausrichtung, PALMBERG setzt auch 2018 weiterhin intensiv auf die Förderung des eigenen Fachkräfte-Nachwuchses.

Derzeit beschäftigt PALMBERG mehr als 530 Mitarbeiter und begleitet mit dem Ausbildungsstart in diesem Jahr insgesamt 34 Auszubildende (25 gewerbliche / 9 kaufmännische) bei ihrem Weg ins Berufsleben. Neben einem modernen und erfolgreichen Ausbildungskonzept und diversen Benefits, bietet PALMBERG den Berufsstartern die Möglichkeit einer langfristigen Zukunft bei einem der erfolgreichsten Mittelständler Norddeutschlands. Dabei wird großer Wert auf eine umfassende und hochwertige Ausbildung gelegt, um so später top - qualifizierte Mitarbeiter beschäftigen zu können.


„Wir freuen uns, dass wir jungen Menschen bei PALMBERG eine hervorragende Perspektive für den Einstieg ins Berufsleben bieten können. Für uns ist das Thema Ausbildung, gerade in Zeiten der Wende am Arbeitsmarkt, eine Investition in die Zukunft. Mit der Qualifizierung junger Menschen bilden wir bereits heute den Nachwuchs für morgen aus und werden unserer Ausbildungsverantwortung gerecht“, sagte Anika Hoppe (Personalmarketing-Referentin) bei der Begrüßung des PALMBERG-Nachwuchses.

Um den neuen Auszubildenden den Einstieg zu erleichtern, hatte PALMBERG bereits in der Woche vor dem offiziellen Start zum „Auszubildenden – Wandertag“ eingeladen. Vom Holzmechaniker, Fachlageristen, Fachkräften für Lagerlogistik, Mechatronikern, Kauffrauen für Büromanagement, Industriekaufleuten, einer Köchin, dem Fachinformatiker in der Anwendungsentwicklung sowie dem ersten PALMBERG-Auszubildenden im Bereich der Berufskraftfahrer, trafen sich 31 der insgesamt 34 Auszubildenden zunächst zu einem leckeren Frühstück in der PALMBERG-Kantine. Anschließend ging es nach Hamburg, wo nach einer Werksführung bei der Firma STILL der gemeinsame Besuch eines Escape-Rooms auf dem Programm stand. Hier hatten die in Räumen eingeschlossenen Azubi-Gruppen jeweils 60 Minuten Zeit, gemeinsam Rätsel zu lösen um am Ende einen Code zu erspielen mit dem sie sich aus dem verschlossenen Raum befreien konnten. Analytisches Denken sowie Geschicklichkeit und vor allem Teamgeist waren hier von den PALMBERG-Auszubildenden gefragt.


„Damit sich unsere neuen Kolleginnen und Kollegen gut einfinden, haben wir diesen Tag für sie organisiert. Es hat allen viel Spaß gemacht und der Besuch des Escape-Room war ein großartiges Gruppenerlebnis und hat dazu beigetragen, dass  die neuen Lehrlinge ihre  Azubikollegen bereits vorab kennenlernen und Kontakt aufnehmen konnten“, so Anika Hoppe abschließend.

Wir begrüßen unsere neuen Azubis ganz herzlich im PALMBERG-Team und wünschen ihnen viel Spaß in Ihrem neuen Lebensabschnitt!