Company policy

PALMBERG Büroeinrichtungen + Service


Traditional and value-oriented

Founded in 1991 by Uwe Blaumann und Torsten Utz, PALMBERG Büroeinrichtungen + Service GmbH is now being continued by the second generation, the daughters, Nicole Eggert, née Blaumann, and Julianne Utz. So doing, the enterprise is living up to its claim of carrying forward the values of the founders. The company is certified according to the requirements of quality management ISO 9001, environmental management ISO 14001, EC eco-audit regulation No 1221 (EMAS III) as well as occupational health and safety management BS OHSAS 18001. In addition, all products offered are certified with the GS sign and the Blue Angel eco-label RAL UZ 38, and since 2015 PALMBERG has also implemented an energy management system in accordance with ISO 50001. The durability of the PALMBERG products is the best guarantor for an economical use of resources and makes the company an environmental angel in the matter of workplace design.

Securing the future by quality

As one of the leading manufacturers of the German office furniture industry, the company strives for a high and steadily improving quality in all its activities - both internally and externally towards its customers. PALMBERG offers first-class quality for the daily work of its clients not only in the product but also in the service sector. Since the foundation of the company the principle has been applied that quality products can only be realised with qualified employees and latest machinery. PALMBERG therefore has one of the most modern office furniture factories in Europe. By flexible and highly automated machinery combined with innovative laser technology in the field of edge processing, PALMBERG manufactures office furniture of the highest quality. Thanks to recurring technical optimisation of its production, PALMBERG perfectly puts small and large office landscapes in the limelight, thus enabling tailor-made cutting for every room situation.

Sustainability – For a healthy and safe working climate

Our employees are our most important asset. We are therefore ambitious to ensure the highest possible level of safety in all work processes at our locations. On the basis of current risk analyses, we take measures for protecting our own staff as well as external employees who provide services in our works. Since safety thinking of every single employee is very important for the overall security, we want to motivate employees to act and think with confidence by means of an open information policy, recurrent training and instruction. The topic of occupational safety is a daily companion in our work and should be anchored in the consciousness of each individual. Sustainability is more and more becoming a central point of a future-oriented corporate culture. Alongside the commitment to produce high-quality office furniture, occupational safety and health as well as general and internal environmental protection and social commitment to the region are equally important goals of our company policy.

Since 1995, PALMBERG has therefore focused on a sustainable manufacture of its products and firmly anchored in its corporate philosophy. Since then, the company’s goal is to continuously reduce its impact on the environment with the help of state-of-the-art production methods and the use of environmentally friendly materials, taking social standards into account. For the company, ecological thinking and action has become an integral part of its own corporate philosophy and finds its practical application in every division of the company.  Today, sustainable development requires more than just considering ecological aspects. It is rather aimed at a consideration of economic, ecological and social aspects as a whole. However, this goal can only be achieved if everyone knows this goal. For this reason, every employee at PALMBERG is responsible for the awareness of how to deal with natural resources. The company management additionally affirms its commitment to consistent environmental protection by using innovative production methods. With the product certificate LEVEL, which depicts the sustainability of products from the office furniture industry, PALMBERG wants to provide added value to its potential customers and presents its own business performance in an even more transparent manner. The LEVEL certificate identifies products that are manufactured in compliance with ecological, social and economic standards throughout the complete supply chain. Evaluated are not only materials and energy consumption, but also the health of humans and the ecosystem as well as the willingness of the companies to assume social responsibility. 

Compliance – by conviction

Also in the future we want to maintain and expand our position as one of the leading manufacturers of the German office furniture industry in the fields of quality, service and innovation. This will continue to be possible only through a grown and confidential relationship between company management, employees, suppliers, customers and an intact environment. As part of our social responsibility we therefore decided to introduce a code of conduct in order to avoid ethical or legal misconduct. It defines principles and behaviours to which we adhere. In addition, we call on customers, suppliers and other interested parties to do the same. We commit ourselves to working together with our business partners to establish sustainable standards. Customers, suppliers and service providers are integrated into our management system, and contract partners are held responsible under contractual arrangements. When awarding contracts, service providers and suppliers with existing management systems are given preference. In the future PALMBERG will continue to set the highest standards for its office furniture and consider it mandatory to work on the consolidation of the work and services carried out so far. For this purpose, the company will increase its commitment to face the challenges of the future, especially in the fields of life cycle assessment and social responsibility.

Social commitment

As a manufacturer of office furniture, PALMBERG has been an important employer in the region for decades. Since the founding, the company has realised the importance of an intact social environment for its entrepreneurial activities and therefore tries to promote this environment. Socially responsible action is a top priority for the company management. With its employees, customers and suppliers, the company strives for long-term, honest, appreciative and binding partnerships. In addition, we also see a moral obligation to provide social commitment to disadvantaged people. Continuously embedded in its own production process, PALMBERG has for more than 20 years been enabling people with disabilities to participate in working life. By this commitment, a large number of disabled people work together in partnership with our company in various areas. At the same time, PALMBERG is firmly bound up with the region and the city of Schönberg, where the company was founded and where the managing directors Uwe Blaumann und Nicole Eggert live. Over and over, the company proudly supports clubs in the fields of culture and popular sports as well as social institutions in financial and material matters. It is particularly important to the company management to offer children and young people and all other sporty and cultural enthusiasts attractive free time activities that equally reflect the corporate values such as fairness, trust and reliability.

Date: 01.04.2018

Company policy

Unternehmenspolitik

PALMBERG Büroeinrichtungen + Service


Traditionsreich und werteorientiert

Das im Jahr 1991 durch Uwe Blaumann und Torsten Utz gegründete Unternehmen PALMBERG Büroeinrichtungen + Service GmbH wird heute in zweiter Generation durch deren Töchter, Nicole Eggert geb. Blaumann und Julianne Utz weitergeführt. Damit bleibt das Unternehmen in Familienhand und wird dem Anspruch der Gründer, die Werte des Unternehmens weiterzutragen, gerecht. Das Unternehmen ist nach den Anforderungen im Qualitätsmanagement nach ISO 9001:2008, dem Umweltmanagement nach ISO 14001:2004, der EG-Ökoauditverordnung Nr. 1221:2009 (EMAS III) sowie dem Arbeitsschutzmanagement BS OHSAS 18001:2007 zertifiziert. Zusätzlich sind alle angebotenen Produkte mit dem GS-Zeichen und dem Umweltzeichen Blauer Engel RAL UZ 38 zertifiziert und seit 2015 hat PALMBERG auch ein Energiemanagementsystem gemäß der ISO 50001:2011 in das Unternehmen implementiert. Die Langlebigkeit der PALMBERG-Produkte wird dabei zum besten Garanten für den sparsamen Einsatz von Ressourcen und macht das Unternehmen so zum Umweltengel in Sachen Arbeitsplatzgestaltung.

Mit Qualität die Zukunft sichern

Als einer der führenden Hersteller der deutschen Büromöbelindustrie strebt das Unternehmen in seinem Wirken – sowohl intern wie auch extern gegenüber seinen Kunden – in allen Bereichen eine hohe und sich stetig verbessernde Qualität an. PALMBERG bietet so nicht nur im Produkt-, sondern auch im Service- und Dienstleistungsbereich eine erstklassige Qualität für die tägliche Arbeit seiner Kunden an. Dabei gilt für das Unternehmen seit der Firmengründung der Grundsatz, dass Qualitätsprodukte nur mit qualifizierten Mitarbeitern und dem neuesten Maschinenpark realisierbar sind. PALMBERG verfügt deshalb über eines der modernsten Büromöbelwerke Europas. Durch einen flexiblen und hochautomatisierten Maschinenpark in Verbindung mit einer innovativen Lasertechnologie im Bereich der Kantenverarbeitung, werden bei PALMBERG Büromöbel allerhöchster Güteklasse gefertigt. Durch die immer wiederkehrende fertigungstechnische Optimierung der eigenen Produktion, setzt PALMBERG kleine und große Bürolandschaften perfekt in Szene und ermöglicht so einen passgenauen Zuschnitt für jede Raumsituation.

Nachhaltigkeit – Für ein gesundes und sicheres Arbeitsklima

Unsere Mitarbeiter sind unser wichtigstes Kapital. Es ist deshalb unser Bestreben, ein höchstmögliches Maß an Sicherheit bei allen Arbeitsprozessen an unseren Standorten zu gewährleisten. Auf der Basis von aktuellen Risikoanalysen ergreifen wir Maßnahmen zum Schutz unserer eigenen Mitarbeiter sowie für externe Mitarbeiter, die Leistungen in unseren Werken erbringen. Da das Sicherheitsdenken jedes einzelnen Mitarbeiters für die Gesamtsicherheit von hoher Bedeutung ist, wollen wir durch eine offene Informationspolitik, wiederkehrende Schulungen und Unterweisungen die Mitarbeiter zu sicherem Handeln und Denken bewegen. Das Thema Arbeitssicherheit ist ein täglicher Begleiter in unserem Wirken und soll sich im Bewusstsein jedes Einzelnen verankern. Nachhaltigkeit entwickelt sich verstärkt zu einem zentralen Punkt einer zukunftsorientierten Unternehmenskultur. Sowohl Arbeitsschutz als auch der allgemeine und innerbetriebliche Umweltschutz sowie das soziale Engagement gegenüber der Region, sind neben der Verpflichtung, qualitativ hochwertige Büromöbel zu produzieren, gleichrangige Ziele unserer Unternehmenspolitik. Bereits seit 1995 hat PALMBERG deshalb das Augenmerk auf die nachhaltige Herstellung seiner Produkte gerichtet und dies fest in der eigenen Firmenphilosophie verankert. Seitdem verfolgt das Unternehmen mit Hilfe modernster Produktionsmethoden und dem Einsatz umweltfreundlicher Materialien unter Berücksichtigung sozialer Standards das Ziel, die Auswirkungen auf die Umwelt kontinuierlich zu reduzieren. Für das Unternehmen ist ökologisches Denken und Handeln so zu einem festen Bestandteil der eigenen Firmenphilosophie geworden und findet in jedem Unternehmensbereich seine praktische Anwendung.

Eine nachhaltige Entwicklung verlangt dabei aber heute mehr als nur die Betrachtung ökologischer Aspekte. Sie zielt vielmehr auf eine Betrachtung ökonomischer, ökologischer und sozialer Aspekte im Ganzen ab. Dieses Ziel kann jedoch nur erreicht werden, wenn jeder dieses Ziel kennt. Aus diesem Grund wird bei PALMBERG jeder Mitarbeiter für den Umgang mit natürlichen Ressourcen sensibilisiert. Zusätzlich bekräftigt das Unternehmensmanagement mit dem Einsatz innovativer Produktionsverfahren sein Bekenntnis zum konsequenten Umweltschutz. Mit dem Produktzertifikat LEVEL, welches die Nachhaltigkeit von Produkten aus der Büromöbelindustrie abbildet, möchte PALMBERG seinen potentiellen Kunden einen zusätzlichen Mehrwert bieten und den hohen Standard der eigenen Unternehmensleistungen noch transparenter darstellen. Das LEVEL-Zertifikat zeichnet Produkte aus, bei deren Herstellung die Einhaltung ökologischer, sozialer und ökonomischer Standards über die gesamte Lieferkette gewährleistet wird. Dabei werden nicht nur die eingesetzten Materialien und der Energieverbrauch bewertet, sondern auch die Gesundheit für Mensch und Ökosystem sowie die Bereitschaft zur Übernahme sozialer Verantwortung durch die Unternehmen.

Compliance – aus Überzeugung

Auch zukünftig wollen wir unsere Position als einer der führenden Hersteller der deutschen Büromöbelindustrie in den Bereichen Qualität, Service und Innovation erhalten und ausbauen. Dies wird auch weiterhin nur durch eine gewachsene und vertrauliche Verbindung zwischen Unternehmensmanagement, Mitarbeitern, Lieferanten, Kunden und einer intakten Umwelt möglich sein. Im Zuge unserer gesellschaftlichen Verantwortung haben wir uns deshalb dazu entschieden, einen Verhaltenskodex zur Vermeidung eines ethischen oder gesetzliches Fehlverhaltens einzuführen. Dieser definiert Grundsätze und Verhaltensweisen, nach denen wir uns richten. Darüber hinaus appellieren wir an Kunden, Lieferanten und weitere Interessenten unserem Beispiel zu folgen. Wir verpflichten uns gemeinsam mit unseren Geschäftspartnern daran zu arbeiten, nachhaltige Standards zu etablieren. Kunden, Lieferanten und Dienstleister werden in unser Managementsystem integriert und Vertragspartner werden im Rahmen von vertraglichen Vereinbarungen zu verantwortungsbewusstem Handeln angehalten. Bei der Auftragsvergabe werden Dienstleister und Lieferanten mit vorhandenen Managementsystemen bevorzugt berücksichtigt. Auch zukünftig wird PALMBERG weiterhin die höchsten Anforderungen an die eigenen Büromöbel stellen und es als verpflichtend ansehen, an der Konsolidierung der bisher erbrachten Leistungen zu arbeiten. Dafür wird sich das Unternehmen auch weiterhin den Herausforderungen der Zukunft mit verstärktem Engagement, besonders auf den Gebieten der Ökobilanz und sozialer Verantwortung, stellen.

Soziales Engagement

Als Hersteller von Büromöbeln ist PALMBERG seit Jahrzehnten ein wichtiger Arbeitgeber der Region. Das Unternehmen hat bereits seit der Gründung die Bedeutung eines intakten sozialen Umfeldes für sein unternehmerisches Handeln erkannt und bemüht sich demzufolge um die Förderung dieses Umfeldes. Für die Unternehmensführung hat sozial verantwortliches Handeln oberste Priorität. Mit den eigenen Mitarbeitern, Kunden und Lieferanten strebt das Unternehmen langjährige, ehrliche, wertschätzende und verbindliche Partnerschaften an. Darüber hinaus sehen wir aber auch eine moralische Verpflichtung, soziales Engagement gegenüber benachteiligten Menschen zu erbringen. Kontinuierlich in den eigenen Produktionsprozess eingebettet, ermöglicht PALMBERG seit mehr als 20 Jahren Menschen mit Behinderung die Teilnahme am Arbeitsleben. Durch dieses Engagement arbeiten in unterschiedlichen Bereichen eine große Anzahl behinderter Menschen in partnerschaftlicher Weise mit unserem Unternehmen zusammen. Parallel dazu ist PALMBERG auch mit der Stadt Schönberg, in der das Unternehmen gegründet wurde und die Geschäftsführer Uwe Blaumann und Nicole Eggert beheimatet sind, sowie der Region fest verbunden. Mit Stolz unterstützt das Unternehmen immer wieder Vereine aus Kultur und Breitensport sowie soziale Einrichtungen in finanzieller und materieller Hinsicht. Besonders liegt der Unternehmensführung dabei am Herzen, Kindern und Jugendlichen sowie allen anderen Sport- und Kulturbegeisterten eine attraktive Freizeitbeschäftigung zu ermöglichen, die gleichermaßen die Unternehmenswerte wie Fairness, Vertrauen und Verlässlichkeit widerspiegeln.

Stand: 01.04.2018

Unternehmenspolitik