PALMBERG in Zahlen 2023

Das Jahr 2023 war wieder einmal ein sehr herausforderndes Jahr in der Geschichte von PALMBERG. Gerade aufgrund der aktuellen wirtschaftlichen Lage, geopolitischer Konflikte und deren Auswirkungen auf Preise und Lieferketten sowie spürbarer Veränderungen in der Politik kann das Unternehmen stolz auf das sein, was im Jahr 2023 wieder erreicht wurde. Von der Einführung neuer Produkte, dem Abschied von PALMBERG - Gründer Uwe Blaumann über die stetig wachsende Mitarbeiteranzahl bis hin zu einem erneuten Rekordergebnis von 143 Millionen Euro (Umsatzsteigerung von 6,8 %) war es ein ereignis- und erfolgreiches Jahr bei PALMBERG.

Zum Jahresstart sind es wieder unterschiedliche Auszeichnungen wie der German Design Award 2023 für das elektrifizierbare Trennwandsystem CLAMP, der Best Workspaces Award 2023 oder die Auszeichnung mit dem Life & Living Award, die Zuversicht versprühen. Mitte des Jahres und rund zehn Monate nach Erteilung der Baugenehmigung findet am Standort in Schönberg das Richtfest für den Bau der Produktionshalle 8 statt. Die Flächenerweiterung ist für PALMBERG erforderlich, um weiterhin optimal für die Zukunft aufgestellt zu sein. Mit dem Neubau sorgt PALMBERG für optimierte, effizientere und angepasste Abläufe der Intralogistik- und Fertigungsprozesse. Zusätzlich geht es bei der Erweiterung der Lagerkapazitäten auch darum, den Kundenanforderungen noch besser gerecht zu werden, Lieferzeiten so weit wie möglich zu verkürzen und langfristig Arbeitsplätze zu sichern. Bei diesem Großprojekt setzt PALMBERG stark auf das Thema Nachhaltigkeit. Unter anderem ist für das Dach eine Photovoltaik-Anlage vorgesehen. PALMBERG gewinnt jetzt bereits 100 Prozent der Wärmeenergie zum Heizen seiner Produktionshallen und Gebäude durch die Verwertung von eigenen Spanplattenresten. So spart das Unternehmen im Vergleich zum Heizen mit Erdgas jedes Jahr rund 450 Tonnen CO2. Und auch auf Sicht wird PALMBERG alles dafür tun, den eigenen CO2-Fußabdruck weiter zu reduzieren, um seinen Kunden mit nachhaltigen Büromöbeln einen zusätzlichen Mehrwert zu bieten. 2

Überzeugte Kunden

Das Raum im Jahr 2023 für PALMBERG mehr als die vier Wände, in denen gearbeitet wird war, unterstreichen auch die abgeschlossene Referenzprojekte, die im abgelaufenen Jahr ausgestattet wurden. So wurden beispielsweise mit der GKN Hydrogen GmbH und der NOI Techpark in Bruneck zwei Referenzprojekte in Südtirol ausgestattet, was gleichbedeutend mit der Ausweitung der Geschäftsbeziehungen in Norditalien einhergeht. PALMBERG konnte im abgelaufenen Jahr viele weitere namenhafte Kunden wie zum Beispiel DHL Leipzig, Haspa Zentrale am Gänsemarkt in Hamburg, VR Bank und die Häfen und Güterverkehr Köln AG durch seine ausgezeichnete Produktqualität überzeugen. 

Dabei stand verstärkt auch das Thema New Work im Fokus neu gestalteter Arbeitswelten und stellte so manche traditionelle Arbeitsweise auf den Kopf. Im starren grauen Büro von 9-5? Spätestens seit der Pandemie gehört das der Vergangenheit an. New Work Büroeinrichtungen betrachten den Arbeitsplatz nicht mehr allein als Ort, an dem Mitarbeiter ihre Aufgaben erfüllen, sondern vielmehr als einen Raum, in dem Kreativität, Flexibilität und Wohlbefinden gefördert werden. Wie das aussieht? Arbeitsbereiche bieten offene und kommunikationsfördernde Räumlichkeiten. Ergonomische Möbel und multifunktionale Arbeitsplätze. Flexible Raumaufteilungen. Moderne Technologien. Einladende Ruhezonen. Fokus auf Nachhaltigkeit und Wohlfühlatmosphäre. Mit den neuen PALMBERG-Produkten LAYERS und P5 sowie diversen Produkterweiterungen rund um das modulare und elektrifizierbare Trennwandsystem CLAMP, hat PALMBERG auch im Jahr 2023 diesen Wandel im Sinne seiner Kunden bestens bedient.

  • © Oliver Jaist

  • © Oliver Jaist

  • © Oliver Jaist

LAYERS – Arbeiten auf allen Ebenen

Dynamische Positionswechsel, Veränderung der eigenen Perspektive, spontane, informelle Begegnungen auf Augenhöhe, Förderung des Out-of-the-Box-Denkens, bestehende Denkmuster und Verhaltensweisen aufbrechen, inspirieren, Reize und Impulse setzen. Das alles und noch viel mehr müssen moderne Bürolandschaften heutzutage leisten, um neben dem mobilen Arbeiten, für Mitarbeitende attraktiv zu sein. Mit LAYERS hat PALMBERG ein einzigartiges Möbelprogramm geschaffen, dass viele dieser Aspekte in einer Produktlinie vereint. Der Clou dabei: Die einzelnen Elemente können jeweils sowohl als Tisch in drei verschiedenen Höhen (420, 750 und 1050 mm) wie auch als Sitzbank genutzt und in unterschiedlicher Weise miteinander kombiniert beziehungsweise ineinander verschachtelt positioniert werden. Tische werden so zu Bänken und Bänke werden zu Tischen.

P5 Flexible Möbel und Regalsysteme

Die Initiierung gemeinsamer Projekte, bei denen Mitarbeitern aus verschiedenen Gruppen und Bereichen zusammenarbeiten, fördert nicht nur den Teamgeist, sondern bringt auch umfangreiches Fachwissen und vielseitige Perspektiven zusammen. Dies ermöglicht einen interdisziplinären Austausch, der zu innovativen Lösungen und gesteigerter Effizienz führt. Mit der mobilen Variante P5 FLEX auf stabilen Rollen, bietet PALMBERG zukünftig das Projektmöbel für selbstorganisierte Office-Teams, die flexibel und unabhängig arbeiten möchten. P5 FLEX unterstützt perfekt die gewünschte Dynamik und Effizienz im Büro. Durch die flexible Zusammenstellung des für die aktuellen Aufgaben am besten geeigneten Set-ups mit den einzelnen P5 FLEX Komponenten wie Projekttischen in unterschiedlichen Größen und Höhen, Projektwagen zur mühelosen Integration von Technik und Arbeitshilfen wie z.B. Whiteboards oder Trolleys und Beistelltischen für benötigte Utensilien, haben Mitarbeiter:innen die Möglichkeit sich den bestmöglichen Arbeitsplatz zu gestalten. Zusätzlich bietet PALMBERG mit dem Regalsystem P5 – die ideale Lösung für anspruchsvolle B2B-Stauraumanforderungen!

inperspective live!

Aber auch in vielen anderen Bereichen zeigt das Unternehmen, wie sich die Arbeitswelt verändert. Bei der ersten inperspective live! Veranstaltung in seiner Berliner Show Area, hinterfragt PALMBERG in einem zweistündigen Keynote- und Talk-Format, wie der Einsatz von künstlichen Intelligenzen die Büroplanung zukünftig verändern kann. Für das Jahr 2024 ist für die Standorte in Stuttgart und Frankfurt eine Fortsetzung der Veranstaltungsreihe inperspective live! geplant.

TOP Ausbildungsbetrieb 2023

Im September 2023 steht dann der Fachkräfte-Nachwuchs im Fokus bei PALMBERG. Ganz gleich, ob kaufmännische oder gewerbliche Ausrichtung, am 01. September begrüßte das Unternehmen 15 neue Auszubildende im Hauptwerk in Schönberg. In insgesamt acht Ausbildungsberufen starteten die zukünftigen Innovationsträger:innen in ihrer Ausbildungszeit bei PALMBERG. Insgesamt 36 Auszubildende (gewerblich und kaufmännisch) begleitet das Unternehmen aktuell bei ihrem Weg ins Berufsleben.

Tschüss Uwe

Aber es gab auch Tränen im Jahr 2023 – Tränen des Abschieds. Nach einem langen und besonderen Erfolgsweg sowie 39 Jahren des innovativen Denkens und Handelns für das Unternehmen PALMBERG, verabschiedet sich Uwe Blaumann am 14. September 2023 in den wohlverdienten Ruhestand und PALMBERG vollzieht damit endgültig den Generationswechsel.

Neuer Podcast 

Auf die Ohren gibt es aus dem Hause PALMBERG seit November 2023. Mit seinem neuen Podcast inperspective break klärt das Unternehmen im 2-Wochen-Rhythmus auf und beleuchtet dabei verschiedene Aspekte der Bürogestaltung. inperspective break ist für alle Menschen, die Büros besser gestalten wollen oder einfach gesund und stark arbeiten möchten.

LEVEL 3

LEVEL 3 Zertifizierung Das PALMBERG für nachhaltige Produkte steht, zeigt die LEVELRezertifizierung im Jahr 2023 bei der alle maßgeblichen PALMBERG Produktlinien wieder die höchste Zertifizierungsstufe, LEVEL 3, erhalten haben. LEVEL ist der umfassendste Nachhaltigkeitsstandard für Büromöbel. Das Siegel LEVEL 3 bildet dabei die höchste Zertifizierungsstufe (Fortgeschrittenes Niveau) ab.

CrefoZert

Und so positiv das Jahr für PALMBERG gestartet war, so freudig endet es auch. Mit dem CrefoZert, dem Bonitätszertifikat der Creditreform, präsentiert PALMBERG ab sofort transparent gegenüber der Öffentlichkeit seine wirtschaftliche Stärke. Die Creditreform ist eine unabhängige Wirtschaftsauskunft, die Unternehmen auf Bonität und Sicherheit prüft. PALMBERG hat sich dieser Prüfung gestellt und wurde Ende 2023 mit dem CrefoZert ausgezeichnet. Ab sofort bestätigt PALMBERG mit dem Erhalt des international einsetzbaren Bonitätszertifikat seine ausgezeichnete Bonität, ein tadelloses geschäftliches Verhalten und eine positive Prognose für die Zukunft.

Und auch 2024 ist PALMBERG schon wieder WINNER! Sowohl die Produktserie LAYERS als auch die mobile Variante P5 FLEX von PALMBERG wurden mit dem German Design Award »Winner« 2024 in der Kategorie Excellent Product Design - Office Furniture ausgezeichnet. Mit der diesjährigen „Winner“-Auszeichnung des German Design Award wird PALMBERG zum wiederholten Mal mit einem der anerkanntesten internationalen Design-Awards prämiert.

Ein wichtiger Faktor für die Erfolge und die Entwicklung des Unternehmens war 2023 neben der sehr guten Zusammenarbeit mit einem engmaschigen Netz aus Fachhandelspartner:innen sowie einem engagierten Team von mittlerweile mehr als 655 Mitarbeiter:innen, die Fähigkeit des Unternehmens, sich an die sich verändernden Marktbedingungen anzupassen und dafür innovative Lösungen zu entwickeln.