Uwe Blaumann mit Ehrenpreis des Ostens ausgezeichnet

30 Jahre Deutsche Einheit - aus diesem Anlass würdigt die Initiative "Macher30 - der Ehrenpreis des Ostens" unter der Schirmherrschaft des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie engagierte Macherinnen und Macher, die Teil einer ostdeutschen Erfolgsgeschichte geworden sind und weiter an dieser mitschreiben. 

Marco Wanderwitz (CDU), Beauftragter der Bundesregierung für die neuen Bundesländer, betonte zusätzlich in seiner Festansprache: „Wir haben in den neuen Ländern in 30 Jahren etwas aufgebaut, auf das wir stolz sein können.“ Für diese Leistung stünden beispielhaft die Macherinnen und Macher, die heute ausgezeichnet würden. „Sie sind Vorbilder und machen Mut“, sagte der parlamentarische Staatssekretär im Bundeswirtschaftsministerium.

Einer dieser „Mutmacher“ ist Uwe Blaumann, seit 1991 Geschäftsführer der PALMBERG Büroeinrichtungen + Service GmbH. Unter der Marke PALMBERG feiert das Unternehmen in diesem Jahr sein 30jähriges Firmenjubiläum und der Fall der Mauer bildet dabei den Grundstock für die Entwicklung der heutigen industrielle Büromöbelfertigung an den Standorten in Schönberg und Rehna. Das sich PALMBERG dabei in den letzten 30 Jahren zu einem der bedeutendsten Unternehmen der deutschen Büromöbelindustrie entwickelt hat, ist vor allem Uwe Blaumann zu verdanken. Während etliche volkseigene Betriebe der ehemaligen DDR mit dem Fall der Mauer an Investoren aus dem Westen gingen, kam der Retter des Möbelbetriebs von innen: Der damalige technische Leiter Uwe Blaumann wurde vom Angestellten zum Unternehmer, als er die Fabrik per Management-Buyout übernahm. Nach langwierigen Verhandlungen kam im Jahr 1990 die Zusage, dass per 1. September die PALMBERG-Möbel GmbH, die bis dato zu 100 Prozent in den Händen der Treuhand war, aus dem Schweriner Möbelwerk herausgelöst wird. Mit Beginn des Jahres 1991 wurde dann die erfolgreiche betriebliche Zukunft mit der Produktion von Büromöbeln eingeleitet. Heute beschäftigt PALMBERG an beiden Werksstandorten 570 Mitarbeiter.

Uwe Blaumanns Lebenswerk: das PALMBERG Büromöbelwerk in Schönberg. Seit 2019 gibt es mit dem Werk Rehna einen zweiten Produktionsstandort.

Neben Uwe Blaumann wurden in der Kategorie Wirtschaft zusätzlich noch Dr. Ute Bergner (VACOM Vakuum Komponenten & Messtechnik GmbH, Großlöbichau, Thüringen) und Rainer Gläß (GK Software AG, Schöneck, Sachsen) beim offiziellen Festakt am Dienstag, 29.09.2020, in der European School of Management and Technology (ESMT Berlin) ausgezeichnet. „Mit den prämierten Persönlichkeiten wird sichtbar, dass die erfolgreiche gesellschaftliche und wirtschaftliche Transformation im Osten Deutschlands das Werk von Menschen ist.“, so die Initiative "Macher30“.

INITIATIVE MACHER 30
Die Initiative „Macher30 – der Ehrenpreis des Ostens“ zeichnet Persönlichkeiten aus, die sich seit 1989 auf gesellschaftlicher, politischer oder wirtschaftlicher Ebene verdient gemacht haben. Unternehmen oder Projekte, die von den Machern geleitet werden, sollten ihren Ursprung in den neuen Bundesländern haben, aber überregional wirken.

Die Träger der Initiative – der Verein Berliner Kaufleute und Industrieller (VBKI), der Ostdeutsche Bankenverband (OstBV), Egon Zehnder International (EZI) und die European School of Management and Technology (ESMT Berlin) – wollen mit der Auszeichnung die Vorbildfunktion dieser "Macher" stärken und ihr herausragendes Engagement würdigen.