Unternehmenspolitik

PALMBERG Büroeinrichtungen + Service

die PALMBERG Büroeinrichtungen + Service GmbH entwickelt und produziert moderne Büromöbeleinrichtungen mit einzigartigem Design, erstklassiger Qualität und vielfältigen Funktionen. Unsere Vision ist es, mit individualisierbarer Büromöbeleinrichtung das persönliche Wohlfühlklima und die Gesundheit am Arbeitsplatz zu steigern, mit dem Ziel, dass unsere Kunden sagen werden: „Ich freue mich aufs Büro.“ 

Um den Kunden- und Marktanforderungen gerecht zu werden, hat Palmberg die Managementsysteme:
• Qualität (ISO 9001)
• Umwelt (ISO 14001)
• Energie (ISO 50001) und
• Arbeitssicherheit (ISO 45001)

in einem zentralen übergreifenden integrierten Managementsystem vereint (IMS).  

Qualität

Als einer der führenden Hersteller der deutschen Büromöbelindustrie strebt das Unternehmen in seinem Wirken – sowohl intern als auch extern gegenüber seinen Kunden – in allen Bereichen eine hohe und sich stetig verbessernde Qualität an. PALMBERG bietet so nicht nur im Produkt-, sondern auch im Service- und Dienstleistungsbereich eine erstklassige Qualität für die tägliche Arbeit seiner Kunden an. Dass Qualität mit Sicherheit einhergeht, ist für uns selbstverständlich, daher sind alle Produkte mit dem GS-Zeichen (geprüfte Sicherheit) zertifiziert. Unser Anspruch an Qualität äußert sich auch darin, größtmöglichen Abstand von in Fernost produzierten Fertigungsteilen zu nehmen. Und diesen Anspruch haben wir uns mit der Zertifizierung 'Möbel Made in Germany' besiegeln lassen. Das Label ist an strenge Bedingungen geknüpft und untersucht, inwieweit die Konstruktion, Montage und Qualitätsprüfung in Deutschland stattfinden. Zudem muss der für die Qualität relevante Herstellungsprozess überwiegend in Deutschland erfolgen mit überwiegend dort ansässigen Zulieferern und Partnern. Wir können mit Stolz sagen, dass unsere Produkte ausschließlich an den Standorten Schönberg und Rehna in Mecklenburg-Vorpommern produziert werden. Die Einhaltung der Anforderungen überwacht die Deutsche Gütegemeinschaft Möbel (DGM) im Auftrag des VDM.  

Umwelt und Energie

Bereits seit 1995 hat PALMBERG das Augenmerk auf die nachhaltige Herstellung seiner Produkte gerichtet und dies fest im eigenen Unternehmensleitbild verankert. Mit der Umsetzung des Energiemanagementsystems verpflichten wir uns zur fortlaufenden Energieeinsparung und Steigerung der Energieeffizienz innerhalb des Unternehmens. Bei der Beschaffung unterstützen wir die Auswahl energieeffizienter Produkte und Dienstleistungen. Durch den Einsatz von Holzabfällen bei der Wärmeerzeugung schonen wir den Verbrauch fossiler Energieträger und Rohstoffe. Von Beginn an verfolgt das Unternehmen mit Hilfe modernster Produktionsmethoden und dem Einsatz umweltfreundlicher Materialien unter Berücksichtigung sozialer Standards das Ziel, die Auswirkungen auf die Umwelt fortlaufend zu reduzieren. Die LEVEL-Zertifizierung nach dem Standard des Dachverbandes der europäischen Büromöbelindustrie (FEMB) bestätigt, dass alle PALMBERG-Produkte die ökologischen, sozialen und ökonomischen Standards über den gesamten Produktlebensweg einhalten.

Arbeitssicherheit und Gesundheit

Unsere Mitarbeiter sind unser wichtigstes Kapital. Es ist deshalb unser Bestreben, ein höchstmögliches Maß an Sicherheit bei allen Arbeitsprozessen an unseren Standorten zu gewährleisten. Auf der Basis von aktuellen Risikoanalysen ergreifen wir technische und organisatorische Maßnahmen zur Prävention von arbeitsbedingten Verletzungen und Erkrankungen unserer eigenen Mitarbeiter sowie für externe Mitarbeiter, die Leistungen in unseren Werken erbringen. Da das Sicherheitsdenken jedes einzelnen Mitarbeiters für die Gesamtsicherheit von hoher Bedeutung ist, bewegen wir unsere Mitarbeiter durch eine offene Informationspolitik, wiederkehrende Schulungen und Unterweisungen zu sicherem Handeln und Denken.  

 Compliance

Im Zuge unserer gesellschaftlichen Verantwortung haben wir uns dazu entschieden, einen Verhaltenskodex zur Vermeidung eines ethischen oder gesetzliches Fehlverhaltens einzuführen. Dieser definiert Grundsätze und Verhaltensweisen, nach denen wir uns richten. Darüber hinaus appellieren wir an Kunden, Lieferanten und weitere Interessenten, unserem Beispiel zu folgen. Wir verpflichten uns gemeinsam mit unseren Geschäftspartnern daran zu arbeiten, nachhaltige Standards zu etablieren. Kunden, Lieferanten und Dienstleister werden in unser Managementsystem integriert und Vertragspartner werden im Rahmen von vertraglichen Vereinbarungen zu verantwortungsbewusstem Handeln angehalten. Bei der Auftragsvergabe werden Dienstleister und Lieferanten mit vorhandenen Managementsystemen bevorzugt berücksichtigt.

Soziales Engagement

PALMBERG ist seit Jahrzehnten ein wichtiger Arbeitgeber der Region. Das Unternehmen hat bereits seit der Gründung die Bedeutung eines intakten sozialen Umfeldes für sein unternehmerisches Handeln erkannt und setzt sich demzufolge für die Förderung dieses Umfeldes ein. Für die Unternehmensführung hat sozial verantwortliches Handeln oberste Priorität. Mit den eigenen Mitarbeitern, Kunden und Lieferanten strebt das Unternehmen langjährige, ehrliche, wertschätzende und verbindliche Partnerschaften an. Darüber hinaus sehen wir aber auch eine moralische Verpflichtung, soziales Engagement gegenüber benachteiligten Menschen zu erbringen. Kontinuierlich in den eigenen Produktionsprozess eingebettet, ermöglicht PALMBERG seit 30 Jahren Menschen mit Behinderung die Teilhabe am Arbeitsleben. Durch dieses Engagement arbeiten in unterschiedlichen Bereichen behinderte Menschen in partnerschaftlicher Weise mit unserem Unternehmen zusammen. Parallel dazu ist PALMBERG auch mit der Stadt Schönberg, in der das Unternehmen gegründet wurde und der Unternehmensgründer Uwe Blaumann und Geschäftsführerin Nicole Eggert beheimatet sind, sowie der Region fest verbunden. Mit Stolz unterstützt das Unternehmen immer wieder Vereine aus Kultur und Breitensport sowie soziale Einrichtungen in finanzieller und materieller Hinsicht. Letztere bedeutet, dass die Vereine und Einrichtungen z.B. Sachspenden in Form von Werbeartikeln für Tombolas erhalten, aber auch unsere Möbel mit geringsten Qualitätsmängeln nicht verschrottet werden, sondern eine sinnvolle Verwendung bei bedürftigen Institutionen finden.

Verpflichtungen

PALMBERG bekennt sich zur Einhaltung aller bindenden Verpflichtungen gegenüber unseren interessierten Parteien. Diese Verpflichtungen schließen sowohl alle relevanten gesetzlichen als auch freiwilligen Verpflichtungen mit ein. Die Anforderungen des integrierten Managementsystems sind in all unsere Geschäftsprozesse wirksam integriert. Die Leistungsfähigkeit des integrierten Managementsystems wird im Hinblick auf die Qualität, Umwelt, Energie und Arbeitsschutz über konkrete Kennzahlen regelmäßig bewertet und fortlaufend verbessert. Das Unternehmen stellt sicher, dass die notwendigen Informationen und Ressourcen zur Erreichung festgelegter, strategischer und operativer Ziele ausreichend vorhanden sind. Alle Mitarbeiter sind aufgerufen und angehalten, mit Engagement und Motivation ihre Aufgaben hinsichtlich Qualität, Arbeitssicherheit, Gesundheit, Energie und Umweltschutz in ihrem eigenen Interesse, im Interesse der Kunden und im Interesse unseres Unternehmens zu erfüllen und an dem eingeführten Managementsystem mitzuwirken.

Stand: 15.09.2023

Unternehmenspolitik

Verhaltenskodex

Um unseren Zielvorstellungen der gesellschaftlichen Verantwortlichkeit, des wirtschaftlichen Erfolgs und der Einhaltung von Recht und Gesetz zu entsprechen, hat PALMBERG einen Verhaltenskodex als verbindliche Orientierungshilfe und Leitlinie für unsere vorbildlichen Handlungen und Entscheidungen entwickelt.

Die Kernthemen unseres Verhaltenskodex sind:

  • Verhalten gegenüber Kolleg:innen und Mitarbeiter:innen
  • Verhalten im geschäftlichen Umfeld
  • Verhalten innerhalb der Gesellschaft

Verhaltenskodex Palmberg