• Unternehmen
  •  News
  •  Nachhaltigkeitszertifikat_LEVEL

Nachhaltig einrichten

PALMBERG mit Produktzertifikat „European LEVEL“ ausgezeichnet!

Als einer von ganz wenigen Büromöbelherstellern hat PALMBERG vom TÜV Rheinland für alle maßgeblichen Produktlinien darunter alle Schreibtisch- und Schranksysteme in seinem Programm das Nachhaltigkeitszertifikat LEVEL 3, also die höchste Zertifizierungsstufe erhalten. Denn nachhaltig denken und wirtschaftlich agieren, sind für PALMBERG kein Widerspruch.

"Das `European LEVEL` ist eine wichtige Orientierungshilfe für Entwickler, Architekten, Fachhändler, Raumplaner und Käufer von Büromöbeln, die sich umfassend über Kriterien nachhaltigen Handelns informieren wollen. Mit dem Erhalt der LEVEL-Siegel ist dauerhaft sichergestellt, dass PALMBERG-Produkte den höchsten Nachhaltigkeitskriterien in Europa genügen."
Julianne Utz-Preußing (geschäftsführende Gesellschafterin)

LEVEL ist seit 2018 die erste europaweite Nachhaltigkeitszertifizierung für die Büromöbelbranche, die die europäische Gesetzgebung, die Grundsätze zur umweltfreundlichen Beschaffung (Green Public Procurement) sowie die EU-Richtlinien zur Kreislaufwirtschaft berücksichtigt. Die Zertifizierung umfasst dabei die Bewertung sämtlicher Nachhaltigkeitsaspekte im Rahmen der vier definierten Einflussbereiche „Material“, „Energie-und Atmosphäre“, „Gesundheit von Mensch und Ökosystem“ und „soziale Verantwortung. Um das LEVEL-Zertifikat zu erhalten, müssen die Unternehmen mit ihren Produkten zunächst jedoch in allen vier Wirkungsbereichen bestimmte Mindestanforderungen erfüllen. Bewertet werden dabei neben den Produktlinien, deren Fertigung sowie die damit verbundenen organisatorischen Rahmenbedingungen.Somit trägt `Level` entscheidend zum Prozess der einheitlichten Europäischen Normung bei, an der sich Hersteller wie Käufer von Büromöbeln europaweit orientieren können. Zusätzlich ist das `Europäische LEVEL` auch dem `Amerikanischen LEVEL` sehr ähnlich und verbindet damit auch internationale Bürowelten.

Basierend auf einem dreistufigen Nachhaltigkeitspunktesystem, erfolgt die Zertifizierung durch ein neutrales, nach nationalen Richtlinien akkreditiertes Prüfinstitut, wie den TÜV Rheinland.Abhängig von der erreichten Punktzahl erhalten, die zur Zertifizierung angemeldeten Produkte, das LEVEL-Siegel in einer der drei Stufen (Level 1 (Basis), Level 2 (Mittleres Niveau) oder Level 3 (Fortgeschrittenes Niveau), wobei Level 3 die höchste Zertifizierungsstufe ausweist.

„Mit der LEVEL-Zertifizierung möchten wir zeigen, das nachhaltiges Arbeiten für uns eine große Priorität besitzt. Wir sehen die Auszeichnung deshalb in erster Linie als ein weiteres Qualitätsmerkmal, welches wir unseren Kunden bieten.“
Nicole Eggert (geschäftsführende Gesellschafterin)

Alle PALMBERG-Produkte die mit dem Nachhaltigkeitszertifikat LEVEL 3 ausgezeichnet wurden im Überblick:

Alle PALMBERG-Produkte die mit dem Nachhaltigkeitszertifikat LEVEL 2 ausgezeichnet wurden im Überblick:

Mehr zum Thema LEVEL finden Sie hier

  • Alle PALMBERG Schreibtischsysteme wie der abgebildete CREW-Tisch wurden durchgehend mit der höchsten Zertifizierungsstufe „Level 3“ ausgezeichnet.

  • lle PALMBERG Schreibtischsysteme wie die abgebildeten CREW-Tische wurden durchgehend mit der höchsten Zertifizierungsstufe „Level 3“ ausgezeichnet.

  • Alle Besprechungslösungen aus dem Hause PALMBERG sowie die Produktlinie KIT wurden durchgehend mit der höchsten Zertifizierungsstufe „Level 3“ ausgezeichnet.

  • Die PALMBERG Büroorganisationslösung ORGA PLUS wurde mit der höchsten Zertifizierungsstufe "Level 3“ ausgezeichnet.

  • Die PALMBERG Empfangstresen ENTREE und CASUS wurden durchgehend mit der höchsten Zertifizierungsstufe „Level 3“ ausgezeichnet.

  • Die PALMBERG Akustiksysteme aus der Serie TERIO PLUS wurden durchgehend mit der höchsten Zertifizierungsstufe „Level 3“ ausgezeichnet.

  • Die PALMBERG Schranksysteme PRISMA 2, COMPONA und SELECT wurden durchgehend mit der höchsten Zertifizierungsstufe „Level 3“ ausgezeichnet.