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inperspective snacks - Best of Oktober
Ihre zweiwöchentliche Dosis Wissensinput
Ob Strand, Berge oder irgendwo im Nirgendwo: Workation bedeutet Arbeiten an Orten mit gewissen Vorzügen. Unser Best of inperspective snacks im Oktober verrät Architekt:innen, wie ein gutes Workation-Office aussieht. Und erklärt, warum neben den Mitarbeitenden vor allem Unternehmen vom Konzept profitieren. Mit Sandra Feldmann sprachen wir im inperspective Interview über den Wandel der Arbeitswelt und den notwendigen Paradigmenwechsel beim Recruiting.
Außerdem hat uns der Schweizer Wissenschaftler, Licht-Experte und Chronolight-Gründer Dr. Oliver Stefani verraten, wie wichtig die richtige Beleuchtung für Konzentration, Gesundheit und Wohlbefinden ist.
Der Lead
Was ein Workation-Büro auszeichnet
von Juliana Meyruhn
»Da arbeiten, wo andere Urlaub machen.«
Klingt gut, oder? Workation macht das möglich. Von 08:00 bis 16:00 Uhr den Laptop vor der Nase und, zack, ab ins Meer. Der Nachmittag ist für die Vacation da! Viele Mitarbeitende sind von dieser Idee nicht abgeneigt. Laut einer aktuellen Studie der Unternehmensberatung PricewaterhouseCoopers (PwC) haben 420 von 1.000 Befragten bereits im Ausland gearbeitet.
Besonders jüngere Arbeitnehmende, bei denen die Grenzen zwischen Privat- und Berufsleben längst verschwimmen, schwärmen für das Konzept. Oder in einer klaren Zahl: 80 Prozent der unter 40-Jährigen interessieren sich für eine Workation. Unabhängig davon, ob die Workation ein paar Tage, Monate oder gar Jahre andauert: Die Offices müssen gut ausgestattet sein. Worauf Innenarchitekt:innen bei der Gestaltung der außergewöhnlichen Büros achten sollten?
Interview
Wandel der Arbeitswelt: Wie Unternehmen Menschen wieder freiwillig ins Büro bekommen
Sandra Feldmann findet weltweit Talente für spannende Aufgaben. Ihr Ansatz: Es geht um Gefühle, die Unternehmen bei Bewerberinnen und Bewerbern auslösen. Dabei sind Firmen aber nicht immer stilsicher. Im inperspective Interview über den notwendigen Paradigmenwechsel beim Recruiting und Arbeitsorte, denen die Zukunft gehören kann.
Lesetipp
Warum Innenarchitekt:innen beim Thema Licht in Inseln denken sollten!
Es werde Licht, heißt es in der Bibel. Doch gilt das auch fürs Homeoffice und Bürowelten? Wie wichtig die richtige Beleuchtung für Konzentration, Gesundheit und Wohlbefinden ist, weiß der Schweizer Wissenschaftler, Licht-Experte und Chronolight-Gründer Dr. Oliver Stefani.
Er ist das Symbol für tiefe Liebe, Zuneigung oder Freundschaft. In verniedlichter Form dient er als Begrüßung. Mit böswilliger Intention allerdings demonstriert er Macht. Der Kuss! Was Küssen mit Unternehmenskultur zu tun hat und ob es ein Bürokonzept gibt, das Übergriffen vorbeugt – zeigt das Best of inperspective snacks September.
Außerdem im inperspective Interview: Nick Sohnemann über Settings, in denen Innovationen gedeihen.
Wie der Einsatz von künstlichen Intelligenzen die Büroplanung positiv verändern kann, haben wir auf unserem ersten inperspective live! Event in einem zweistündigen Keynote- und Talk-Format diskutiert. Eine Rückschau auf einen inspirativen Abend mit ganz viel Wissen für Ihre Arbeit – zeigt das Best of inperspective snacks August.
Außerdem im inperspective Interview: Gesundheitsmanagerin und Sporttherapeutin Marie John verrät, wie Planer:innen sportliche Maßnahmen im Büro umsetzen können.
Wie Augmented Reality unsere Arbeitswelt bereichern kann und wie Büros ein ganzes Unternehmen framen können, zeigt das Best of inperspective snacks Juli.
Außerdem im inperspective Interview: New-Work-Experte Frank Eilers verrät, wie Architekt:innen mithilfe von künstlichen Intelligenzen einen Wettbewerbsvorteil erlagen können.
Warum das Büro einer der wichtigsten Orte der Stressbekämpfung ist und was sich hinter dem "Schaf des Waldes" für Architekt:innen verbirgt, lesen Sie in den Best of inperspective snacks Juni.
Zudem im Interview: Lisa Wittmann verrät Architekt:innen, wie Räume gesund und stressmindernd gestaltet werden können.
Salat im Büro? Das Zauberwort heißt Indoor-Farming. Welche Vorteile das Trend-Konzept bietet und wie Büroplaner:innen es umsetzen können, zeigt das Best of inperspective snacks Mai. Außerdem im inperspective Interview: brand eins CEO Holger Volland beantwortet die Frage, wie viel echten Raum und Begegnung eine zukunftsfähige Redaktion braucht und Markus Beyer, Vorsitzender des Bundesverbandes Bürohund e.V. verrät, welche tierischen Ansprüche Architekt:innen bei der Bürogestaltung bedenken müssen.
Smash ist das Jugendwort des Jahres 2022, und es hat höchstens im Doppel etwas mit Tennis zu tun. Wer smasht, beginnt laut Jugend ein Techtelmechtel mit einem Mitmenschen. Schmetterling statt Schmetterball. Wortgewandt, dieser Nachwuchs. Was die Gen Z vom Büro erwartet , zeigt das Best of inperspective snacks April und Zukunftsforscher Tristan Horx im Interview im inperspective Magazin.
Außerdem: Kunst wertet das Büro auf und beeinflusst erwiesenermaßen die Leistung der Mitarbeitenden. Doch nicht jedes Werk taugt als Inspirationsquelle. inperspective weiß, was Architekt:innen bei der Wahl von Gemälde, Skulptur und Fotografie beachten müssen.
»Career Cushioning« Was sich hinter dem neuen Buzzword verbirgt und wie Architekt:innen den Trend mit Designideen abfedern können, zeigt das Best of inperspective snacks März.
Außerdem: Ein neues Expertininterview in unserem inperspective Magazin.
Zukunftsforscherin und Expertin für Nachhaltigkeitsmanagement Prof. Dr. Anabel Ternès weiß, wie Architekt:innen den ökologischen Fußabdruck von Büros verringern können.
Der Design Thinking Prozess: Wie Sie den kreativen Ansatz nutzen können – inklusive aller 6 Phasen und Quick Anleitung für innovative Ideenumsetzung – und wie es Steve Jobs gelang, mit Hilfe der Sanitärbereiche seine Unternehmenskultur aufzubauen, zeigen die Best of inperspective snacks Februar.
Außerdem: Zwei neue Expertinneninterviews in unserem inperspective Magazin.
Neurowissenschaftlerin Dr. Barbara Studer hat mit uns über räumliche Reize, die unsere Produktivität, Konzentration und Kreativität im Gehirn fördern, gesprochen und wie Architekt:innen diese bei der Büroplanung nutzen können. Erlebnispädagogin Anne Lenz weiß, wie Floßbau das Büroklima verbessern kann. Die Best of inperspective Februar Highlights.
Wie die künstliche Intelligenz ChatGPT die Zukunft unserer Arbeitswelten sieht und welche Tipps die Software für Architekt:innen hat, zeigt das Best of inperspective snacks Januar. Außerdem: Quiet Quitting, Metaverse und Nachhaltigkeit – 3 brandheiße Themen, die 2023 prägen werden.
On top: Das Interview mit Raumgestalterin Andrea Struckmeier in unserem inperspective Magazin - über toll gestaltete Büros, die für Mitarbeitende trotzdem unangenehm sein können und wie Architekt:innen keine Büros, sondern Habitate designen.
Wie das Office im Jahr 2023 zu einem Health Space - einem Ort, an dem sich Mitarbeitende mit Sinn und Wohlbefinden aufladen - werden kann, zeigen die Best of inperspetive snacks unserer Dezember-Ausgaben. Außerdem: Raumpsychologe und Beziehungsexperte Uwe Linke im Interview über die psychologische Wirkung unserer Büroräume.
Ausgrenzung kann alle Mitarbeitenden betreffen. Sogar diejenigen, die agil und exponiert erscheinen. Was ein inklusives Arbeitsumfeld kennzeichnet und wie Büros die Gruppendynamik beeinflussen zeigt das Best of inperspective snacks November.
Kreditinstitute und Unternehmen haben sich gewandelt. Wo gestern graue Hierarchien herrschten, dominieren heute buntes Teamwork und selbstbestimmte Arbeit. Die hybride Arbeit gilt dabei als das Zukunftskonzept. Doch noch hadern Unternehmen mit Kinderkrankheiten. Woran es hapert – und was die Kernbotschaft eines Büros sein sollte zeigt das Best of inperspective snacks Oktober.
Die Gen Z erobert unsere Büros. Erstmals treffen vier sehr unterschiedliche Generationen aufeinander. Wie das gut gehen kann, zeigt Best of inperspective snacks September. Außerdem: Das Metaverse und was es für unsere Büros bedeuten kann, sowie die spannendsten Top 10 Fakten aus einem Jahr inperspective snacks.
Sichere Bank: Wie Sitzbänke unser Kommunikationsverhalten im Büro beeinflussen können, zeigen die Best of inperspective snacks August. Außerdem: 3 Argumente für mehr Office Brand Identity, wie die Büroküche zum Office Mittelpunkt wird und warum Minimalismus der nächste große Trend im Büro sein sollte. Das Best of inperspective snacks unserer August-Ausgaben.
Botanischer Büro-Star: Wie Moos Arbeitswelten bereichern kann und warum konserviertes Moos für Architekt:innen besonders spannend ist? Wie aus alten Bestandsimmobilien echte Wohlfühloffices entstehen können? Sowie: 6 innovative Ideen für mehr Well-being im Office und 4 Ansätze zur nachhaltigen Abkühlung im Office. Das Best of inperspective snacks unserer Juli-Ausgaben.
Hybrider Hype: Welche Unternehmen setzen das Trendkonzept besonders spannend um? Wie gelingt Nachhaltigkeit im Büro? Kann die Bahn bald Büro? Sowie: Was Farben – das mächtigste Stilmittel im Office – alles können und wie Sie in 5 Schritten zu Ihrem perfekten Outdoor-Office gelangen. Das Best of inperspective snacks unserer Juni-Ausgaben.
Biophiles Design: Warum der Pflanzentrend berechtigterweise Blüten trägt? Wie es Unternehmen gelingen kann, ihre Mitarbeitenden wieder physisch ins Büro zu locken, wie das Bürodesign agile Arbeit optimal begleitet und warum unsere Büros mehr als ein Leben haben können? Das Best of inperspective snacks unserer Mai-Ausgaben.
Sind Bio-Möbel die Zukunft? Wie schlaue Architektur Strom spart, wie Glas unsere Büros zu noch produktiveren Orten macht und warum Sie Ihren individuellen Schreibtisch nicht abschaffen sollten. Sowie: Der größte Pain Point im Büro – wo Architekt:innen Mitarbeitende schützen müssen. Das Best of inperspective snacks unserer April-Ausgaben.
Planen Sie noch oder nudgen Sie schon? Wie Sie das Nudging-Konzept, welches eine Strategie aus der Verhaltenspsychologie beschreibt, mit der wir, subtil zu klugen Taten beeinflusst, aber nicht genötigt werden sollen, im Büro anwenden können. Welchen positiven Einfluss Breakout-Areas auf unsere Kreativität und Produktivität haben. Was papierlose Prozesse für die Büroplanungen bedeuten und welche Wohltaten Holzelemente vollbringen können. Das Best of inperspective snacks unserer März-Ausgaben.
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Heiliges (Büro-)Design: Wie Kirchen als Vorbild dienen können? Wie die Mobilitätswende die Büroplanung beeinflusst? Sowie: der Makel von Design-Highlights. Und wir widmen uns der Frage: Sollten wir für "Büro" einen neuen Begriff definieren? Denn der ist steinalt und stets gleichbeblieben. Vermeintlich altbacken und abgestanden und das obwohl sich in unseren Büros viel getan hat. Das Best of inperspective snacks unserer Februar-Ausgaben.
Ist Hybrid Work der neue Standard? Das Großraumbüro ein Rohkrepierer? Und: Wie motivierende Klänge den Büroalltag angenehmer und produktiver machen sowie Retro-Design, das unsere Büros lebendiger macht. Das Best of inperspective snacks unserer Januar-Ausgaben.
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